DRUCKEN
ZURÜCK
Dekoration

Kaffeetafel - reich geschmückt

Gemäß dem Spruch "das Auge isst mit" sollte bei einer Festlichkeit und wenn zum Kaffeetrinken eingeladen wird, ein besonderes Augenmerk auf die Kaffeetafel gelegt werden. Denn natürlich macht eine liebevoll und passend dekorierte Kaffeetafel so richtig was her. Wichtig ist, dass für jeden der Gäste von vornherein genügend Platz eingeplant wird. Vor dem Eindecken sollte man sich überlegen, was genau auf der Kaffeetafel Platz haben muss: welche Art von Tischdecke, welche Art von Schmuck, was für Kaffee-Geschirr, welches Besteck? Es fängt schon bei der Farbe der Tischdecke an.
Beim festlichen Mittag- oder Abendessen ist der Klassiker weiß eigentlich immer richtig, beim Kaffee darf die Decke aber auch mal ein bissen bunter sein. Der Stoff sollte ebenfalls zum Anlass passen: je festlicher, desto feiner, so lautet die Devise. Geschmückt und dekoriert wird ganz nach Geschmack, nach Anlass und nach Jahreszeit. Das kann prinzipiell alles sein, von den ersten Frühlingsblühern über Tannenzweige oder Moos bis hin zu Deko-Schneeflocken im Winter.
Besonders gut auf einer festlichen Kaffeetafel macht sich übrigens ein Tischband. Noch schöner wird es natürlich, wenn man darauf achtet, dass die Servietten, die Deko und auch das Service farblich zumindest aufeinander abgestimmt werden. Und wenn es dann ans Eindecken geht: die Teller kommen in die Mitte vor den Gast, die Untertasse mit Tasse steht rechts oben neben dem Teller, der Henkel zeigt nach rechts. Der Kaffeelöffel zeigt mit jedem Stil ebenfalls nach rechts und liegt oberhalb der Tasse. Die Kuchengabel hingegen darf entweder oberhalb des Tellers liegen, auf dem Teller oder aber rechts davon.
Das A und O für eine gelungene Feier ist auf jeden Fall eine gute Planung, so dass alles fertig vorbereitet ist, noch bevor die Gäste eintreffen und am besten schon ein paar Tage oder Wochen im Voraus festgelegt wird, welche Deko und welches Gedeck verwendet werden. Dann kann am Tag X eigentlich nichts mehr schiefgehen!

SUCHE NACH: Dekoration Kaffeetafel Kuchen