DRUCKEN
ZURÜCK
Gemüse

Bio Gemüsekisten - die Ernte ist da

Eine Gemüsekiste ist für alle ideal, denen manchmal die Zeit fehlt zum Einkaufen und die dennoch gerne regelmäßig frisches Obst und Gemüse in Bio-Qualität auf dem Tisch haben wollen. Je nachdem, bei welchem Lieferservice man sich anmeldet, bekommt man an einem festgelegten Wochentag seine persönliche Gemüsekiste zugestellt. Manche Dienste liefern mehrmals pro Woche, bei anderen ist auch eine 2wöchige Lieferung möglich. Es gibt reine Gemüsekisten und gemischte Kisten und manche Lieferdienste liefern sogar frisches Brot, Getränke und Käse oder Wurst mit.

Der Nachteil bei solchen Kisten ist, dass man nicht immer Einfluss darauf hat, was hinein kommt. So kann es durchaus auch mal passieren, dass sich Produkte darin finden, die man nicht mag oder nicht kennt. Das aber kann auch von Vorteil sein. Liegen nämlich zum Beispiel Petersilienwurzeln mit drin und man hat dieses Gemüse bis zu dem Zeitpunkt noch gar nie gegessen geschweige denn zubereitet, ist man dazu gezwungen, sich Gedanken darüber zu machen. So lernt man unter Umständen auch mal völlig neue Gemüsesorten kennen. Und dank Internet ist es ja nicht schwierig, ein passendes Rezept herauszusuchen. Außerdem fühlt man sich eher gezwungen, mehr Obst und Gemüse zu konsumieren, wenn es schon mal da ist. Das ist manchmal ein ganz positiver Nebeneffekt.

Die meisten Lieferdienste bauen das Gemüse biologisch an, so dass man bedenkenlos zugreifen kann und eine hohe Qualität erhält. Es handelt sich in der Regel um Bauernhöfe, Gärtnereien oder Naturkostläden. Weiterhin bieten viele Lieferdienste auch Single-Gemüsekisten an und sogar welche mit Schonkost beispielsweise für Stillende. Im Internet findet man auch Suchmaschinen für einen Naturkostlieferservice in der Nähe des Wohnorts. Man gibt einfach die Postleitzahl ein und erhält Anbieter, die sich in direkter Nähe befinden.