DRUCKEN
ZURÜCK
Bohnen

Baked Beans on toast - very british

Baked Beans, das heißt auf Deutsch gebackene Bohnen. In Großbritannien und in den USA stellen diese gebackenen Bohnen ein traditionelles Gericht dar. Man serviert sie entweder als Beilage zum Grillen oder in England bereits zum Frühstück. Hierbei werden weiße Bohnen mit Tomatensoße im Ofen gebacken. Die Tomatensoße wird allerdings vorher mit etwas Zucker gewürzt. Die getrockneten Bohnen werden vor dem Kochen ein paar Stunden lang eingeweicht und dann kommt alles in einer Auflaufform in den Ofen. Bis alles fertig ist, dauert es circa 3 Stunden. Manchmal werden auch noch ein paar Scheiben Speck darüber gelegt.

Übrigens sind gebackene Bohnen richtig gesund: Die Tomatensoße in Verbindung mit Hülsenfrüchten ist - mal abgesehen vom Zucker - kalorienarm und beinhaltet viele Vitamine. Das Grundrezept lässt sich auch ganz einfach nachkochen. Wenn man getrocknete Bohnen verwendet, muss man sie wie oben oder wie auf der Packung beschrieben einweichen. Soll es schneller gehen, kann man aber auch Bohnen aus der Dose nehmen, die bereits vorgegart sind. Dann fügt man eine Dose zerkleinerte Tomaten hinzu und würzt gut mit braunem Zucker oder Melasse, Senf, Lorbeer, Zwiebeln und Nelken. Auf die Würze kommt es bei diesem Rezept an!

Zu Baked Beans passen unter anderem Spiegeleier, Toast, Pilze oder Kartoffelpuffer. Oder man serviert zur Abwechslung mal Reis dazu. Das ist zwar nicht original britisch, schmeckt aber trotzdem gut. Eine Variante sind die Southern Baked Beans. Hierfür benötigt man spezielle Barbecuesoße, die man mit etwas Zucker, Ahornsirup, Essig und Senf verrührt. Eine Zwiebel und eine Paprika werden in kleine Würfel geschnitten und in etwas Öl angebraten, Dann die Bohnen und die Barbecuesoße hinzufügen und alles 10 Minuten lang köcheln lassen. Fertig! Man kann sie nicht nur als Beilage, sondern auch als eigenständiges Gericht servieren. Übrigens gibt es Baked Beans auch bereits fertig zubereitet in Dosen kaufen.