ZURÜCK
DüFTEDüFTE

Was Düfte bewirken können

Unser Duftsinn beeinflusst uns in größerem Masse, als uns normalerweise bewusst ist. Mit Düften verbinden wir Erinnerungen und Gefühle, wir lassen uns von ihnen weit in die Vergangenheit zurückversetzen, wenn sie uns unter die Nase kommen. Ein bestimmter Geruch oder ein Aroma können unvermittelt Ereignisse und Erlebnisse in unser Gedächtnis zurück rufen, die wir längst vergessen hatten. Wir brauchen nur kurz den Duft von frisch gemähtem Heu zu erschnuppern und sehen bildhaft vor unseren Augen den Großvater auf seinem Trecker sitzen, dem wir in der Kindheit in den Ferien bei der Heuernte helfen durften.

Düfte sind eng mit bestimmten Assoziationen verbunden, deswegen lassen wir uns in bestimmten Entscheidungen von unserer Nase leiten, ohne erst lange nachzudenken. Das ist zum Beispiel bei der Partnerwahl der Fall: wenn wir jemanden im wahrsten Sinne des Wortes nicht riechen können, kann er ansonsten noch so attraktiv sein und um uns buhlen, so sehr er will. Unsere besondere Zuneigung wird er dennoch in keinem Falle gewinnen. In der Industrie macht es sich schon lange zunutze, dass Menschen sich so sehr vom Geruchssinn beeinflussen lassen. Wo es darum geht, Kunden in Kaufentscheidungen zu beeinflussen, spielt Duftmarketing eine große Rolle. In einem Kaufhaus, in dem es angenehm duftet, verweilen wir gerne noch etwas länger. Und von einer Bäckerei, aus der es verführerisch nach frischen Brötchen und Gebäck duftet, fühlen wir uns einfach magisch angezogen.

Verschiedene Aromen haben auch unterschiedliche Auswirkungen auf unser Wohlbefinden, und so kann man Düfte ganz gezielt einsetzen, um bestimmte Wirkungen zu erzielen. So wirkt das Aroma von frischen Zitronen anregend und stärkt die Konzentration. Jasmin beruhigt und mildert Ängste, während der süßliche Duft der Rose die Sinne anregt und die Lust fördert. Auch die Aromen von Kräutern beeinflussen uns: so wirkt Basilikum harmonisierend und macht gelassener, während Rosmarin belebt und die Schmerzwahrnehmung verringert.

Düfte Duftsinn Aromen 

MEHR ÜBER DÜFTE
Schönheit ist individuell. Das Portal der Schönheit informiert über die Möglichkeiten der modernen Chirurgie und über alternative schonende Behandlungsmethoden. Finden Sie einen geeigneten Facharzt und nutzen Sie die Möglichkeit, sich mit anderen auszutauschen.

0 Kommentare

Kommentieren

Anzeige / SPECIAL
Anzeige / SPECIAL
SPECIALS / Anzeigen
Anzeige / SPECIAL
ANZEIGE
Beliebteste und meistgelesenste Artikel
FACEBOOK
Tags
Partner
ANZEIGE
�BER UNS KONTAKT HAFTUNGSAUSSCHLUSS DATENSCHUTZ IMPRESSUM NUTZUNGSBASIERTE ONLINE-WERBUNG