ZURÜCK
HANDBUCH ZUR STRESSBEWäLTIGUNG

Vorbilder helfen Abstand im Stress zu gewinnen

Wenn man im Zuge der Stressbewältigung von Vorbildern spricht, sind keineswegs Idole gemeint, die man als Teenie zur Genüge hat, weil sie gerade "In" sind.

Hier geht es um Vorbilder, von denen wir lernen können, die Eigenschaften, welche man gerne selbst hätte, oder die etwas ausstrahlen, dem man nur Bewunderung entgegenbringen kann. Diese Vorbilder, sind durchaus geeignet, um von ihnen zu lernen und müssen nicht etwa nur berühmte Persönlichkeiten, oder überhaupt Menschen sein.
Vielleicht hätte man manchmal gerne das Erinnerungsvermögen von Elefanten, oder deren dicke Haut und gleichzeitig Warmherzigkeit. Oder man würde sich die Eigenschaft eines Bären wünschen, der in aller Seelenruhe seinen Aufgaben nachgeht.

Vielleicht bewundert man auch jemanden, dem man alltäglich begegnet, wie zum Beispiel Call Center Agents, die in aller Regel stets mit ungemütlichen Kunden zu tun haben, dennoch aber freundlich bei jedem einzelnen reagieren.
Natürlich gibt es auch bekannte Vorbilder, von denen man womöglich die eine oder andere Eigenschaft gerne hätte, wie Dalai Lama, der in völliger Ruhe und Ausgeglichenheit, eine bewundernswert positive Ausstrahlung hat und das, obwohl auch er viel Elend sieht.
Womöglich würde man auch gerne die eine oder andere Eigenschaft einer Comicfigur, oder Märchenfigur haben.
Ganz gleich, welche Eigenschaften einem imponieren, man sollte diese in den Erinnerungen speichern und auf dem gedanklichen Podest stellen, den man errichtet, für die Stressbewältigung. Wann immer man eine Situation erlebt, sollte man dann diese Erinnerung, bzw. dieses Bild abrufen. So manches Mal, kann man in einer gegebenen Situation schließlich überlegen, wie das passende Vorbild wohl nun reagieren würde. Dadurch gewinnt man den Abstand zur Situation, der äußerst nützlich ist, um auch die Situation etwas besser betrachten zu können. Aber auch die Überlegung, welche Reaktion ein Vorbild nun an den Tag legen würde, kann dabei helfen, nicht überstürzt, sondern bewusst zu reagieren, wodurch nachfolgender Ärger effektiv gespart werden kann.

SUCHE NACH: Vorbild Stress Übung 

0 Kommentare

Kommentieren

Anzeige / SPECIAL
Anzeige / SPECIAL
SPECIALS / Anzeigen
Anzeige / SPECIAL
ANZEIGE
Beliebteste und meistgelesenste Artikel
FACEBOOK
Tags
Partner
ANZEIGE
�BER UNS KONTAKT HAFTUNGSAUSSCHLUSS DATENSCHUTZ IMPRESSUM NUTZUNGSBASIERTE ONLINE-WERBUNG