ZURÜCK
Partnerschaft

Trennung - sich auspowern hilft

Nach einer Trennung braucht jeder Mensch eine gewisse Zeit, um wieder zu sich selbst zu kommen. Das gilt übrigens nicht nur, wenn man vom Partner verlassen wurde: Auch der, von dem die Trennung ausging, muss erst wieder mit sich selbst ins Reine kommen. Naturgemäß leidet einer der Partner jedoch immer mehr als der andere - es sei denn, dass beide Seiten gleichermaßen davon überzeugt waren, dass sie ohne den anderen besser zurecht kommen und dass man sich "im Guten" getrennt hat. Das trifft für die meisten Trennungen jedoch leider nicht zu.

Je nach Typ verarbeitet jeder Mensch eine Trennung auf verschiedene Weise. Manche verkriechen sich eine Zeit lang und wollen keinen Menschen sehen, andere stürzen sich in die Arbeit oder lenken sich damit ab, indem sie ständig ausgehen oder eine Party nach der anderen besuchen. Wer den Trennungsschmerz verdrängt, verschiebt seinen Frust, seine Wut und Trauer jedoch nur. Hilfreich ist es dagegen, alles, was an den Ex-Partner erinnert, zu entsorgen oder aus dem Blickfeld zu schaffen. Aus den Augen heißt dann hoffentlich auch bald aus dem Sinn.

Um sich selbst zu trösten, kann man sich mal wieder richtig verwöhnen. So kann man zum Beispiel durch die Feinkostabteilung stöbern und sich einige besondere Delikatessen gönnen. Wer möchte, kann einen Freund oder eine Freundin zu einem köstlichen Mahl einladen - bei der Gelegenheit kann man sich dann auch gleich seinen Frust von der Seele reden. Ebenso empfehlenswert ist ein Wellness-Nachmittag, bei dem man sich von der Kosmetikerin oder vom Masseur ausgiebig verwöhnen lässt.

Eine andere Möglichkeit, den Blues zu überwinden, ist Sport. Wenn man die verletzte Seele ausgiebig gepflegt hat, sollte man sich dazu aufraffen, sich zu bewegen, auch oder erst recht dann, wenn man eigentlich keine Lust dazu verspürt. Ob man nun joggen geht oder Rad fährt: sich richtig auszupowern lässt einen den Körper wieder richtig spüren und setzt außerdem Endorphine frei. Und das von ihnen hervor gerufene Glücksgefühl kann man jetzt gerade besonders gut gebrauchen!



SUCHE NACH: Partnerschaft Trennung Wut 

Anzeige / SPECIAL
Anzeige / SPECIAL
SPECIALS / Anzeigen
Anzeige / SPECIAL
ANZEIGE
Beliebteste und meistgelesenste Artikel
FACEBOOK
Tags
Partner
ANZEIGE
�BER UNS KONTAKT HAFTUNGSAUSSCHLUSS DATENSCHUTZ IMPRESSUM NUTZUNGSBASIERTE ONLINE-WERBUNG