ZURÜCK
Karriere

Sprachkurse fördern interkulturelles Verständnis

Heute sind Fremdsprachen gefragter denn je, das gilt nicht erst für die oberen Stufen auf der Karriereleiter. Wer im Beruf erfolgreich sein und weiterkommen möchte, sollte nicht nur englisch, sondern mindestens eine weitere Fremdsprache sicher beherrschen. Und nicht nur im Beruf, auch im privaten Urlaub möchte man sich vielleicht einer anderen Kultur annähern und sich in der jeweiligen Landessprache verständigen können. Viele Möglichkeiten bieten sich an, um eine neue Sprache zu erlernen oder Kenntnisse in einer Fremdsprache, die man schon ein wenig beherrscht, aufzufrischen.

Wer eine Fremdsprache dort erlernen möchte, wo er lebt, sollte sich zunächst über das Angebot verschiedener Institute und Sprachschulen informieren. In der Regel hat man die Wahl zwischen verschiedenen Kursen, je nachdem, ob man sich die wichtigsten Grundkenntnisse in einem Crash-Kurs aneignen möchte oder lieber einen längerfristigen Kurs besuchen möchte, in welchem man die Sprache langsam und gründlich lernt. Auch kann man zwischen Kursen auf verschiedenen Levels für Anfänger oder Fortgeschrittene wählen. Wer sein Lernpensum individueller gestalten möchte, findet in Buchhandlungen oder online auch Sprachkurse zum Selbststudium. Diese Variante kann insbesondere dann erfolgreich sein, wenn man bereits über Grundkenntnisse in der entsprechenden Sprache verfügt.

Sinnvoll sind auch Sprachkurse im Ausland, gleich ob für Schüler, Studenten oder Personen, die bereits im Berufsleben stehen. Dort, wo eine Sprache im Alltag auch gesprochen wird, hat man vielfältige Möglichkeiten, das Gelernte gleich anzuwenden. Außerdem hört das Lernen in diesem Fall auch nicht auf, wenn man die Bücher geschlossen hat, denn man ist vor Ort umgeben von Radio und Fernsehen, Zeitungen, Werbung und Informationen in der jeweiligen Landessprache.

Unabhängig davon, wo und wie man eine Fremdsprache erlernt, ist Sprachkompetenz und interkulturelles Verständnis in der heutigen Zeit unerlässlich. Immer mehr Firmen erkennen, wie wichtig kommunikative Kompetenzen und Verständnis für andere Business-Kulturen im Unternehmen sind und fördern diese gezielt durch firmeneigene Sprachkurse oder Weiterbildungsmaßnahmen für die Mitarbeiter.

SUCHE NACH: Karriere Sprachkurse Kulturen 

0 Kommentare

Kommentieren

Anzeige / SPECIAL
Anzeige / SPECIAL
SPECIALS / Anzeigen
Anzeige / SPECIAL
ANZEIGE
Beliebteste und meistgelesenste Artikel
FACEBOOK
Tags
Partner
ANZEIGE
�BER UNS KONTAKT HAFTUNGSAUSSCHLUSS DATENSCHUTZ IMPRESSUM NUTZUNGSBASIERTE ONLINE-WERBUNG