ZURÜCK
HANDBUCH ZUR STRESSBEWÄLTIGUNGHANDBUCH ZUR STRESSBEWÄLTIGUNG

Sinnvoll, aber umsetzbar?

So einige Lebensweisheiten sind tatsächlich sinnvoll, aber nicht für jeden umsetzbar oder tatsächlich vorteilhaft. Auf diese trifft man auch während der aktiven Stress Bewältigung. Um nicht der Verwirrung zu erliegen, ist es sinnvoll zwischen konstruktiven und destruktiven Hilfestellungen unterscheiden zu können.
Gerne wird empfohlen, der Medizin des Lachens zu vertrauen. Tatsächlich ist Lachen ein Ausdruck der Freude und somit natürlich eine positive Energie, die ausgestrahlt wird, aber auch einen selbst erreicht. Wer aber unter Stress leidet, mag sich bei einem solchen Rat aber vermutlich eher unverstanden, als unterstützt fühlen. Ähnlich ist es wohl bei der Empfehlung, mit positiver, freudiger und dynamischer Energie an eine Situation heran zu treten. Sowohl Lachen, als auch der Beginn einer Sache mit positiver Überzeugung sind durchaus empfehlenswert. Wichtig ist aber, die Überlegung zuzulassen, ob es überhaupt möglich ist, in einer unter Stress leidenden Situation diese Ratschläge umzusetzen. Fakt ist, wenn weder das Lachen, noch das positive Angehen einer Sache echt ist, dann wird es kaum von Nutzen sein. Daher sind das eher destruktive Ratschläge für Menschen, die unter erheblichem Stress leiden.
Ähnlich ist das auch mit der Empfehlung, sich vor dem Fernseher zu entspannen, oder beim Nichtstun etwas zu tun. Letzteres ist besonders belustigend, da es ein Widerspruch in sich ist. Nichtstun zu erlernen, ist eine besondere Kunst, die nicht jeder beherrscht, die aber gelernt werden kann. Dieser Kunst sollte auch keineswegs widersprochen werden, denn das wäre dann schließlich nicht mehr dieselbe Wirkung.
Vor dem Fernseher zu entspannen ist sicherlich eine hilfreiche Möglichkeit, um dem Stress zu entfliehen. Allerdings sollte man sich dessen bewusst sein, dass dies nur eine weniger andauernde und intensive Entspannung sein wird. Tatsächlich fließen während dieser Situation Reize auf einen ein, die ebenfalls verarbeitet werden müssen.
Es gibt noch andere kontroverse Schlauheiten, die gerne ausgesprochen werden. Für einen selbst ist es wichtig, einmal abwägen zu können, inwieweit womöglich eine Empfehlung nützlich ist und wo der Schaden womöglich den Nutzen überwiegt.

Stress Energie Hilfe 

MEHR ÜBER HANDBUCH ZUR STRESSBEWäLTIGUNG
Mankau Verlag Unter dem Motto "Bücher, die den Horizont erweitern" veröffentlicht der Mankau Verlag seit dem Jahr 2004 hilfreiche Ratgeber aus den Bereichen Lebenshilfe, Gesundheit und Psychologie.

Anzeige / SPECIAL
Anzeige / SPECIAL
SPECIALS / Anzeigen
Anzeige / SPECIAL
ANZEIGE
Beliebteste und meistgelesenste Artikel
FACEBOOK
Tags
Partner
ANZEIGE
�BER UNS KONTAKT HAFTUNGSAUSSCHLUSS DATENSCHUTZ IMPRESSUM NUTZUNGSBASIERTE ONLINE-WERBUNG