ZURÜCK
Senioren

Pflegeheime - rund um die Uhr Betreuung

Pflegeheime kümmern sich rund um die Uhr um alte Menschen, behinderte Personen oder Schwerkranke. Personen können dauerhaft oder nur kurzfristig dort untergebracht werden. Wer einen alten Menschen zu Hause pflegt, braucht auch einmal Urlaub. Daher wird er ein Pflegeheim suchen, indem eine Kurzzeitpflege angeboten wird. Die Kosten für die Unterbringung in einem Pflegeheim werden zum Teil von der Pflegeversicherung übernommen. Ist der Bewohner auf das Pflegeheim angewiesen, jedoch nicht in der Lage, den notwendigen Betrag aufzubringen, springt der Sozialhilfeträger ein und übernimmt die Kosten dafür.

Im Pflegeheim wird der Patient rund um die Uhr versorgt. Dazu steht ausgebildetes Personal bereit. Je nach Form der Pflegebedürftigkeit steht jedem Bewohner ein Freizeitprogramm zur Verfügung. Es wird gemeinsam gespielt, gebastelt oder gekocht. Auch Gymnastik sollte in einem guten Pflegeheim angeboten werden. Dadurch bleiben die älteren Menschen länger mobil. Durch verschiedene Spiele wird das Gedächtnis trainiert. Bettlägrige Personen werden vom Personal gewaschen, gefüttert und gepflegt.

Für jeden Angehörigen ist es schwer, wenn er einen Elternteil in ein Pflegeheim geben muss. Er möchte ihn dort gut aufgehoben wissen. Um sicherzugehen, dass die Pflege dort optimal ist, sollte man dem Pflegeheim einen unangekündigten Besuch abstatten. Ideal ist es auch, sich mit den dortigen Bewohnern zu unterhalten und ein Augenmerk darauf zu legen, wie gepflegt sie sind. Das lässt schon erste Schlüsse auf die Qualität des Pflegeheimes zu. Das Personal muss kompetent und fürsorglich mit den Bewohnern umgehen. Nicht zuletzt hat der Patient, der in das Pflegeheim umziehen muss, ein Mitspracherecht. Gefällt es ihm dort nicht, sollte ein anderes Heim gesucht werden. In einigen Heimen hat der Bewohner die Möglichkeit, einen Teil seiner Möbel mitzunehmen. Das gibt dem Patienten ein Gefühl von Heimat. Er muss sich nicht ganz an eine neue Umgebung gewöhnen. Wichtig ist auch, wie es mit der ärztlichen Versorgung aussieht. Ist ständig ein Arzt anwesend oder hat er seine Sprechstunden im Pflegeheim.




SUCHE NACH: Senioren Pflegeheime Pflege 

Anzeige / SPECIAL
Anzeige / SPECIAL
SPECIALS / Anzeigen
Anzeige / SPECIAL
ANZEIGE
Beliebteste und meistgelesenste Artikel
FACEBOOK
Tags
Partner
ANZEIGE
�BER UNS KONTAKT HAFTUNGSAUSSCHLUSS DATENSCHUTZ IMPRESSUM NUTZUNGSBASIERTE ONLINE-WERBUNG