ZURÜCK
Perfektion

Niederlagen verarbeiten - Humor hilft

Heutzutage kommt man in vielen Bereichen nicht mehr ohne eine gründliche Planung und Organisation aus. Dennoch lässt es sich nicht vermeiden, dass trotz bester Vorbereitungen mal etwas schief geht. Dass bei einem festlichen Abendessen oder einer wichtigen Präsentation etwas gründlich danebengeht, obwohl sie perfekt organisiert waren, passiert selbst Profis. Trotzdem fühlen sich viele niedergeschlagen und deprimiert, wenn ein Projekt nicht so gelaufen ist wie vorgesehen.

Eine gute Planung ist keine Garantie dafür, dass ein Vorhaben auch gelingt. Wenn es unvorhergesehene Ereignisse sind, die einem einen Strich durch die Rechnung machen, ist es am besten, dem daraus entstehenden Stress so schnell wie möglich zu entfliehen. Es wird geraten, seine Aufmerksamkeit auf die positiven Aspekte zu leiten, auch wenn dies im ersten Moment vielleicht schwer fällt. Das Gartenfest ist buchstäblich ins Wasser gefallen? Das Essen hat trotzdem allen gut geschmeckt und es wurde ausgiebig bis in den späten Abend gefeiert. Man hat den ersehnten Job nicht bekommen? Die Tatsache, dass man zum Vorstellungsgespräch eingeladen wurde, spricht dafür, dass man dennoch unter Hunderten von Bewerbern in die engere Auswahl gefallen ist. Eine der nächsten Bewerbungen wird sicherlich erfolgreich sein.

Für Menschen, die stets nach Perfektionismus streben, mag schon ein kleines, nicht ganz so perfektes Detail Grund dafür sein, mit sich selbst zu hadern. An dieser Haltung etwas zu ändern und akzeptieren zu lernen, dass man nicht immer alles hundertprozentig unter Kontrolle hat, führt jedoch zu einem stressfreieren Leben. Man sollte sich vor Augen führen, dass man alles in seiner Macht stehende getan hat. Unwägbarkeiten wird man allerdings niemals völlig ausschließen können, das gehört zum Leben dazu. Das zu akzeptieren, ist nicht für jedermann leicht. Vielleicht sollte man sich angewöhnen, Niederlagen mit einer Prise Humor zu betrachten. Wenn man über Ungeschicklichkeiten und Misserfolge lachen kann, nimmt man Ihnen ihre niederschmetternde Wirkung und baut sich selbst schneller wieder auf.

SUCHE NACH: Perfektion Niederlagen Humor 

Anzeige / SPECIAL
Anzeige / SPECIAL
SPECIALS / Anzeigen
Anzeige / SPECIAL
ANZEIGE
Beliebteste und meistgelesenste Artikel
FACEBOOK
Tags
Partner
ANZEIGE
�BER UNS KONTAKT HAFTUNGSAUSSCHLUSS DATENSCHUTZ IMPRESSUM NUTZUNGSBASIERTE ONLINE-WERBUNG