ZURÜCK
Ziele

Lebensplanung - der Weg

Einige Menschen beginnen schon in frühen Jugendjahren mit ihrer Lebensplanung - sie planen eine Karriere als Anwalt oder Arzt oder engagieren sich bewusst in der Politik. Wer sein Leben nach ehrgeizigen Plänen ausrichtet, bezahlt dafür allerdings auch einen Preis, denn er verzichtet auf alles, was der Erreichung seiner Ziele hinderlich sein könnte. Ist jemand, der schon frühzeitig weiß, warum er sich in der Schule anstrengt, um ein Einser-Abi zu schaffen, zu bewundern oder eher zu bedauern? Eine generelle Antwort lässt sich darauf sicher nicht geben.

Wer nicht so zielstrebig ist, lässt im Leben die Dinge eher auf sich zukommen, anstatt bewusst einen bestimmten Weg einzuschlagen. Manchen Menschen fällt es einfach schwer, sich auf Dinge festzulegen, und so hat beispielsweise ihre Berufswahl mehr mit dem Zufall, mit Familientradition oder den Ratschlägen von Eltern, Lehrern oder Freunden zu tun als mit einer bewussten Entscheidung. Dass man damit unbedingt schlechter fährt, ist nicht gesagt. Manch einer hat seinen Beruf erst lieben gelernt, nachdem er sich erst einmal darauf eingelassen hatte. Und andere lernen erst einmal einen Beruf und entschließen sich erst später dazu, dass Abi nachzumachen und danach zu studieren - der zweite Bildungsweg ermöglicht dies bei uns glücklicherweise.

Auf dem Markt wird eine große Anzahl von Ratgebern angeboten, die uns dabei helfen sollen, unser Leben zu planen. Schenkt man den so genannten Experten Glauben, so sind wir grundsätzlich in der Lage, unser Leben komplett den eigenen Wünschen entsprechend zu gestalten. Dabei geht das Leben immer auch seine eigenen Wege: die Geburt eines Kindes, der Verlust eines nahen Verwandten oder des Partners, eine unerwartete Begegnung, die unser Leben verändert oder der Bankrott der Firma, in der wir arbeiten - all dies sind Beispiele für Ereignisse, die wir nicht 100%ig in der Hand haben. Um dem Leben eine Richtung zu geben, kann man aber dennoch etwas tun, und zwar nicht nur in der Jugendzeit, sondern auch noch in späteren Jahren.



Anzeige / SPECIAL
Anzeige / SPECIAL
SPECIALS / Anzeigen
Anzeige / SPECIAL
ANZEIGE
Beliebteste und meistgelesenste Artikel
FACEBOOK
Tags
Partner
ANZEIGE
�BER UNS KONTAKT HAFTUNGSAUSSCHLUSS DATENSCHUTZ IMPRESSUM NUTZUNGSBASIERTE ONLINE-WERBUNG