ZURÜCK
KRAFTQUELLEN DES ERFOLGS KRAFTQUELLEN DES ERFOLGS

Kräftig aussortieren - Was ist wirklich wichtig?

Menschen mit hoher Statusausprägung sind geneigt, sich viele Besitztümer anzuschaffen, oder Orden, Titel und Medaillen zu erringen, die als Beweis dienen, dass etwas geleistet wurde, etwas erreicht wurde, oder man etwas besonderes ist. Wenn auch die Bestätigung von Außen durchaus eine motivierende Wirkung nehmen kann, egal ob in Form von schönen Gegenständen, offensichtlich erreichten Zielen oder durch Auszeichnungen, mögen manche Dinge weniger der Freude beitragen, sondern sich eher als Belastung erweisen.

Um sich nicht mit Dingen zu umgeben, welche mehr als Last empfunden werden, statt als Ansporn, ist es notwendig, sich mit den Dingen zu beschäftigen, die einem im Leben umgeben. Was ist einem persönlich wichtig und was mag man lieber loswerden? Vielleicht überlegt man auch, was es bedeuten würde, wenn man ein bestimmtes Statussymbol nicht mehr hätte, oder nie gehabt hätte. Würde dies das eigene Leben beeinflussen? Oder ist es eigentlich unwichtig?

Wie man selbst zum Status steht und ob Statussymbole einem wichtig sind, mag man sicherlich schnell feststellen können. Welchen Status man allerdings erreichen möchte, bedarf womöglich etwas mehr Überlegung. Nicht zwingend muss man unter Status wertvolle Luxusartikel verstehen. Womöglich ist man auf bestimmte Auszeichnungen stolz. Es kann auch die eigene Familie, besondere Fähigkeiten der Kinder oder eine persönliche Begabung sein und als Mittel fungieren, einen bestimmten Status darzustellen.

Sollte das Interesse an Luxusgütern und Statussymbolen sehr stark ausgeprägt sein, empfiehlt es sich, einmal darüber nachzusinnen, was man dafür alles bereit wäre zu geben. Was würde man tun und wie stark beschäftigt man sich damit, ein Statussymbol zu erreichen? Und welcher Luxus erscheint einem persönlich besonders wichtig? Gibt es Dinge, von denen man sich trennen könnte und was würde es bewirken, wenn man sich von Status und Luxus entfernt? Wie kann man dieses Bedürfnis verändern, um sich von typischen Symbolen für den Status zu differenzieren?

Wichtigkeit Erfolg Leben 

MEHR ÜBER KRAFTQUELLEN DES ERFOLGS
Mankau Verlag Unter dem Motto "Bücher, die den Horizont erweitern" veröffentlicht der Mankau Verlag seit dem Jahr 2004 hilfreiche Ratgeber aus den Bereichen Lebenshilfe, Gesundheit und Psychologie.

Anzeige / SPECIAL
Anzeige / SPECIAL
SPECIALS / Anzeigen
Anzeige / SPECIAL
ANZEIGE
Beliebteste und meistgelesenste Artikel
FACEBOOK
Tags
Partner
ANZEIGE
�BER UNS KONTAKT HAFTUNGSAUSSCHLUSS DATENSCHUTZ IMPRESSUM NUTZUNGSBASIERTE ONLINE-WERBUNG