ZURÜCK
MEILENSTEINE DER KINDERENTWICKLUNGMEILENSTEINE DER KINDERENTWICKLUNG

Kinder und Eltern im Clinch

Eltern sind mitunter überfordert und oftmals fühlen sie sich alleine gelassen, wenn es um die Erziehung der Sprösslinge geht. Was Kinder wollen, möchten Eltern nicht!
So ist Stress vorprogrammiert. Sobald die Kinder aus der Grundschule heraus sind, beginnt für Eltern und Kinder eine "neue" Zeit. Regeln werden seitens der Kinder plötzlich gebrochen, Grenzen werden überschritten und die Eltern sind "machtlos". Warum?

Nun, im Gegensatz zu den früheren Jahrzehnten hat sich vieles geändert. Eltern müssen und sollen dafür Sorge tragen, dass die Kids gesund und fröhlich aufwachsen. Sie sind immer dann gefragt, wenn Probleme anstehen, und müssen ihren Kopf hinhalten, wenn die Sprösslinge "Mist gebaut" haben. Eltern haften nun einmal für ihre Kinder. Doch Eltern werden alleine gelassen, wenn die Probleme mit den Kindern Überhand nehmen und die einstmals sanften Kleinen plötzlich zu "Tyrannen" werden und machen, was sie wollen. Die Kids der modernen Zeit kennen nämlich "ihre Rechte" nur zu gut und aufgrund dessen machen es sich viele Kinder einfach. Sie brechen die aufgestellten Regeln, denn Mama und Papa dürfen schließlich keinen "Hausarrest" erteilen, wenn etwas nicht so läuft, wie sie es wollen. Hausarrest ist schließlich "Freiheitsberaubung"! Eltern dürfen den aufmüpfigen Kindern auch keine "Ohrfeige" verpassen, denn "Gewalt gegen Kinder" ist strafbar. Eltern müssen den heranwachsenden Kindern "ihre Freiheiten" lassen, denn nur so können sie sich dementsprechend entwickeln und für das Leben gestärkt werden.

Blödsinn oder Pädagogik?
Die "Flimmerkiste" ist heutzutage nicht nur Medium - sondern gleichermaßen auch "Erziehungsratgeber" und "Bildungsfaktor Nummer eins". Supernanny und Co sind Sendungen, die nicht für Eltern gemacht - stattdessen scheinbar für Kinder gedacht sind.
Was tun, wenn Kinder die Hand gegen Mutter oder Vater erheben, schubsen, kneifen, beißen, treten und obszöne Ausdrücke sagen?
Pädagogen sind der Meinung, dass nicht die Kinder Schuld an ihrem Fehlverhalten haben, gleichwohl wird den Eltern vorgeworfen, in der Erziehung versagt zu haben!

Kinder Eltern Erziehung 

MEHR ÜBER MEILENSTEINE DER KINDERENTWICKLUNG
Partner von fitgesundschoen.de Wie bekämpfe ich Liebeskummer? Wie motiviere ich mich zur Diät? Das Portal der Psyche bietet lebensnahe Tipps und unterhaltsame Lektüre.

Anzeige / SPECIAL
Anzeige / SPECIAL
SPECIALS / Anzeigen
Anzeige / SPECIAL
ANZEIGE
Beliebteste und meistgelesenste Artikel
FACEBOOK
Tags
Partner
ANZEIGE
�BER UNS KONTAKT HAFTUNGSAUSSCHLUSS DATENSCHUTZ IMPRESSUM NUTZUNGSBASIERTE ONLINE-WERBUNG