ZURÜCK
ALTERNALTERN

Glücklich altern bedeutet langsamer altern

Eine zunehmende Zahl von Menschen wünscht sich ein aktives und gesundes Leben im Alter, ohne sich dem Zwang unterwerfen zu müssen, die Zahl ihrer Lebensjahre zu kaschieren oder zu verbergen. Anstatt "Anti-Aging" stehen sie für "Happy Aging", für Lebensfreude im letzten Lebensabschnitt. Heute weiß man, dass eine ängstliche Lebenseinstellung, Befürchtungen und Sorgen vor Krankheiten und Ähnlichem den Altersprozess beschleunigen. Wer sich dagegen eine positive Einstellung bewahrt, erlebt auch im Alter noch mehr Glück und mehr Zufriedenheit.

Im Leben läuft nicht immer alles glatt, dass weiß niemand besser als Menschen mit Lebenserfahrung. Entscheidend ist jedoch, wie man mit negativen Erlebnissen umgeht und diese verarbeitet. Wer gelassen durchs Leben geht, weiß, dass unerfreuliche Dinge zum Leben dazugehören, man sich davon jedoch nicht herunter ziehen lassen muss. Gelassenheit hilft im Alter auch dabei, den Umstand zu akzeptieren, dass der Körper nicht mehr so fitt ist und reibungslos funktioniert wie in jungen Jahren.

Ebenso wie man im reiferen Lebensalter keine sportlichen Höchstleistungen mehr zu verbringen vermag, ist auch die Haut nicht mehr so makellos rein und glatt wie bei jungen Frauen und Mädchen. Wer das problemlos akzeptieren kann und mit sich selbst zufrieden ist, fühlt sich automatisch wohler als jemand, der sich verzweifelt darum bemüht, seine Attraktivität mit allen möglichen kosmetischen Mittelchen und medizinischen oder chirurgischen Maßnahmen zu erhöhen. Das Schöne daran: Zufriedenheit führt automatisch zu einer positiven Ausstrahlung, so dass sich auch die Attraktivität auf andere von alleine erhöht. Und wer zufrieden ist, tut auch seiner Gesundheit etwas Gutes: Glückliche Menschen altern nämlich langsamer.

Außer einer gewissen Gelassenheit kann jeder Mensch aber noch mehr dafür tun, das Alter fröhlich und glücklich zu erleben. Eine ausgewogene Ernährung und Bewegung (in Maßen!) tragen das ihre dazu bei, besonders wichtig aber ist das Pflegen von sozialen Kontakten. Ob im Skatclub oder auf gemeinsamen Ausflügen: ein geselliges Miteinander fördert Zufriedenheit uns Ausgeglichenheit.

Glück Alter Zufriedenheit 

MEHR ÜBER ALTERN
Partner von fitgesundschoen.de Bei Miomedi erhalten Sie Informationen zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Sport, Kinder, Beauty und Sexualität. Eine vertikale Suche ermöglicht Ihnen den Zugang zu qualitativ hochwertigen Gesundheitsinformationen.

0 Kommentare

Kommentieren

Anzeige / SPECIAL
Anzeige / SPECIAL
SPECIALS / Anzeigen
Anzeige / SPECIAL
ANZEIGE
Beliebteste und meistgelesenste Artikel
FACEBOOK
Tags
Partner
ANZEIGE
�BER UNS KONTAKT HAFTUNGSAUSSCHLUSS DATENSCHUTZ IMPRESSUM NUTZUNGSBASIERTE ONLINE-WERBUNG