ZURÜCK
KIND UND KARRIEREKIND UND KARRIERE

Frauen im Zwiespalt - Karriere und oder Kind - ein Dilemma

Viele Frauen stehen immer wieder vor dieser einen Frage Kind oder Karriere. Vielleicht klappt ja auch beides, Kind und Karriere. Wann für die einzelne Frau der richtige Zeitpunkt gekommen ist, muss jede Frau für sich selbst entscheiden. Doch immer mehr Frauen warten auf den richtigen Zeitpunkt. Das zeigen auch Umfragen, dem zufolge die Erstgebärenden immer älter werden. Und mit der Frage nach dem richtigen Zeitpunkt kommt immer auch die Frage auf, ob Männer und Frauen die gleichen Chancen haben. Diese Frage muss mit einem klaren Nein beantwortet werden. Leider, denn den Spagat, zwischen einem Leben mit Kindern, einem Haushalt und einer Führungsposition lässt sich nun einmal nicht so ohne Weiteres und ohne das nötige Kleingeld gestalten.
Und, wenn man ehrlich ist, wer hat denn schon mal eine Managerin in einer Führungsposition gesehen, die eben mal ihren Säugling stillt, oder mal gerade eben von zu Hause am heimischen PC ein Meeting durchführt.
Selbstverständlich gibt es Ausnahmen, diese jedoch sind sehr selten und funktionieren auch nur dann, wenn der oder die Vorgesetzten mitspielen.
Auch benötigt man für den Nachwuchs eine ganztägige Kinderbetreuung. Zugegeben wurde gerade auf diesem Sektor enorm aufgestockt, doch gibt es immer noch viel zu wenige Hortplätze, und was ist mit der Ferienzeit, wie kann die überbrückt werden?
In den meisten Fällen bleiben nun einmal die Mütter mit den Kindern zu Hause, auch wenn die Zahl der Väter, die eine Babypause einlegen stetig wächst. Jedoch legen sie auch nur eine Babypause ein. Diese beschränkt sich somit auf höchstens acht Wochen. Länger kann Mann nicht aussetzen, das wäre für die Karriere nicht gut.
Aber was tun, widmet Frau sich ihrem Beruf und verlegt den Kinderwunsch auf irgendwann später oder verzichtet Frau auf ihre Karriere und genießt ihr Mutterglück. Fragen, die leicht beantwortet werden können, wenn das nötige Kleingeld für eine private Kinderbetreuung und eine Haushaltshilfe vorhanden ist. Dann kann der Wiedereinstieg in den Beruf sehr schnell erfolgen. Doch in den meisten Fällen fehlt es genau daran.
Bleibt nur eines, irgendwie sollte die Doppelbelastung zu schaffen sein, Kinder, Haushalt und Beruf. Doch die Frage nach dem "Wann" kann nicht geklärt werden, die sollte von jeder einzelnen Frau selbst beantwortet werden.

Frau Karriere Kind 

MEHR ÜBER KIND UND KARRIERE
Ein Portal nur für Frauen. Schönheit & Beauty, Sexualität, Schwangerschaft & Geburt sind die Themen, die vielleicht auch Sie interessieren könnten. Schauen Sie doch mal vorbei.

Anzeige / SPECIAL
Anzeige / SPECIAL
SPECIALS / Anzeigen
Anzeige / SPECIAL
ANZEIGE
Beliebteste und meistgelesenste Artikel
FACEBOOK
Tags
Partner
ANZEIGE
�BER UNS KONTAKT HAFTUNGSAUSSCHLUSS DATENSCHUTZ IMPRESSUM NUTZUNGSBASIERTE ONLINE-WERBUNG