ZURÜCK
KRAFTQUELLEN DES ERFOLGS

Der Fokus des Bewusstseins

Polizeiarbeit ist nicht immer sehr einfach. Gerade wenn etwas passiert ist, ein Unfall ein Überfall, ein Diebstahl oder sonst irgendetwas, was die Polizei schnellstmöglich aufklären muss, steht diese vor der Herausforderung, aus den Aussagen von Augenzeugen möglichst ein objektiv korrektes Bild herauszufiltern. Es ist deshalb so schwer, diesen Aussagen zu trauen, da in aller Regel die Zeugen nicht auf etwas vorbereitet waren, worauf sie besonders hätten achten müssen. Im einen Moment noch die Einkaufsliste im Kopf überprüft und im nächsten beobachtet man einen Unfall mit einem dunkelblauen und einem dunkelgrünen Auto. Oder waren sie beide dunkelblau? Vielleicht ist das geflüchtete Auto gar kein Kombi gewesen, sondern eher ein Van?

Das Bewusstsein ist nicht imstande, auch wenn man davon überzeugt ist, alle um sich herum passierenden Situationen zu erfassen. Womöglich mag man zwar mitbekommen, wenn etwas ungewöhnliches passiert, aber dann nimmt man nicht die Einzelheiten wahr, sondern nur grob die Situation.

In einem Test wurde festgestellt, dass bei starker Konzentration auf irgendetwas, ein ungewöhnliches Geschehen völlig ignoriert werden kann. Es wurden Probanden gebeten, ein Basketball-Spiel zwischen schwarz und weiß gekleideten Spielern zu beobachten und die Pässe der weißen Spieler zu zählen. Während diese völlig konzentriert die Pässe zählten, rannte plötzlich ein Gorilla mitten aufs Spielfeld und klopfte sich auf die Brust, um dann schließlich wieder zu verschwinden. Die meisten Probanden haben diesen Gorilla gar nicht mitbekommen.

Vielleicht ist es einem selbst schon einmal ähnlich ergangen, wenn man einen alten Freund wieder traf, mit diesem eine Weile sprach und die ganze Zeit das Gefühl hatte, es sei etwas anders an ihm, ohne darauf zu kommen. Erst mit der Konzentration darauf, das was anders ist zu finden, sieht man vielleicht plötzlich die kürzeren Haare oder den rasierten Bart.

Das Bewusstsein kann nur tatsächlich Dinge sehen, fühlen oder erkennen, wenn der Fokus darauf gelegt wird.

SUCHE NACH: Erfolg Ziele Bewusstsein 

Anzeige / SPECIAL
Anzeige / SPECIAL
SPECIALS / Anzeigen
Anzeige / SPECIAL
ANZEIGE
Beliebteste und meistgelesenste Artikel
FACEBOOK
Tags
Partner
ANZEIGE
�BER UNS KONTAKT HAFTUNGSAUSSCHLUSS DATENSCHUTZ IMPRESSUM NUTZUNGSBASIERTE ONLINE-WERBUNG