ZURÜCK
KRAFTQUELLEN DES ERFOLGS KRAFTQUELLEN DES ERFOLGS

Das Lebensmotiv Ordnung

Wenn man sich kritisch mit den folgenden Aussagen vergleicht, wird man herausfinden, ob man eher ein besonders stark ordentlicher Mensch ist, oder ob man doch eher in der Richtung der Flexibilität eingeordnet werden kann. Je nachdem, welche Aussagen am ehesten zu einem selbst passen, gehört man in die entsprechende Ausprägung des Motivs hinein.

Menschen, die mit einem stark ausgeprägten Lebensmotiv Ordnung ausgestattet sind, können sich als Organisationstalente bezeichnen. Die Organisation der Dinge ist ein täglicher und wesentlicher Bestandteil des Alltags.

Da sie für alles, was sie besitzen einen festen Platz haben, wird eine Veränderung sofort bemerkt.

Damit sich ordentliche Menschen wohlfühlen können, benötigen sie auch eine saubere und ordentliche Umgebung.

Bei einem Termin ist es ihnen wichtig, dass auf Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit geachtet wird. Auch der ordentliche Mensch selbst wird lieber ein paar Minuten zu früh an einem verabredeten Ort warten, als zu spät zu kommen.

Im Gegensatz zum besonders ordentlichen Menschen ist der Mensch mit besonders schwacher Ausprägung des Ordnung-Motivs wesentlich flexibler, was Ordnung und Übersichtlichkeit betrifft. Wenn der Arbeitsplatz voll ist, kann trotzdem daran gearbeitet werden und dass etwas im Haus liegen bleibt, ist nicht so schlimm.

Termine werden am liebsten spontan vereinbart.

Sollte man in Versuchung kommen, dass jemand mit einem, mehrere Wochen vor Start eines Projektes dies alles geplant haben möchte, würde dieser wohl als unflexibel wahrgenommen werden.

Das Suchen von irgendwelchen Dingen ist völlig normal, denn ein flexibler Mensch merkt sich nicht immer, wo irgendetwas abgelegt wurde.

Grundsätzlich werden wohl die wenigsten Menschen ausschließlich in einer dieser Motive sich selbst erkennen können. Wenn beide Pole dieses Lebensmotivs mit gleichen Teilen zutreffend sind, kann man sich grob als neutral einstufen.

Wenn ein ausführliches Testen der Lebensmotive gewünscht wird und auch die Erklärungen individueller sein sollten, ist der Reiss Profile Test zu empfehlen.

Ziele Erfolg Bewusstsein 

MEHR ÜBER KRAFTQUELLEN DES ERFOLGS
Mankau Verlag Unter dem Motto "Bücher, die den Horizont erweitern" veröffentlicht der Mankau Verlag seit dem Jahr 2004 hilfreiche Ratgeber aus den Bereichen Lebenshilfe, Gesundheit und Psychologie.

Anzeige / SPECIAL
Anzeige / SPECIAL
SPECIALS / Anzeigen
Anzeige / SPECIAL
ANZEIGE
Beliebteste und meistgelesenste Artikel
FACEBOOK
Tags
Partner
ANZEIGE
�BER UNS KONTAKT HAFTUNGSAUSSCHLUSS DATENSCHUTZ IMPRESSUM NUTZUNGSBASIERTE ONLINE-WERBUNG