ZURÜCK
KRAFTQUELLEN DES ERFOLGS

Das feine Zusammenspiel unserer Lebensmotive


Ein Chemiker ist dazu in der Lage, chemische Verbindungen und Mischelemente in Reinelemente zu trennen. Insgesamt gibt es 19 Reinelemente und in Verbindung mit einander ergeben sie Mischelemente. Letztlich ist alles auf der Basis aufgebaut.

Ähnlich dient das Reiss Profile in der Psychologie. Die 16 Lebensmotive sind Basiselemente der Persönlichkeit und aus diesen ergibt sich letztlich eine Persönlichkeit. Abhängig von Intension der unterschiedlichen Lebensmotive ist ein Mensch beispielsweise besonders familienbewusst.

Alles natürliche Handeln ist auf das am stärksten ausgerichtete Lebensmotiv ausgerichtet. Es gibt kein Ende, denn dieses Lebensmotiv ist allgegenwärtig und macht sich immer wieder bemerkbar. Zur Einfachheit erklärt sich dies sehr gut am Hungergefühl. Essen ist ein Lebensmotiv, etwas was der Mensch zum Leben benötigt und sich immer und in jeder Lebenssituation äußert. Wenn man Hunger hat, wird man etwas essen. Nur weil der Hunger gestillt ist, heißt das aber nicht, dass dieses Lebensmotiv schwindet. Nach einigen Stunden wird man wieder hungrig sein und wieder essen.

Ein Mensch, der nach seinen Lebensmotiven voll leben kann, ist entsprechend glücklich, wird aber deshalb diese Lebensmotive nicht aufgeben. So sind Sportler immer dahinter, sich in ihrem Bereich auszuleben, etwa weil das Statusmotiv sehr stark vorhanden ist, oder auch das Kampfmotiv. Selbst wenn dieser Sportler irgendwann nicht mehr professionell die Wettkämpfe mitmachen kann, lebt er dieses Lebensmotiv aus. Es wird höchstens der Zeit, dem Alter und der persönlichen Energie angepasst und man übernimmt vielleicht die Aufgabe eines Trainers, Ausbilders oder geht in eine völlig andere Richtung, um diesem Lebensmotiv gerecht werden zu können.

Menschen, die ihre Lebensmotive nicht ausleben können, sind im besten Fall demotiviert und leistungsschwach. Sie benötigen längere Auszeiten und fühlen sich nicht wohl bei ihren täglichen Aufgaben. Die Folgen können aber wesentlich schwerwiegender sein. Es kann zu Krankheiten kommen. Da der Körper ständig damit beschäftigt ist, einen Ausgleich zu finden, eine Balance herzustellen, werden entsprechende Ventile aktiviert.

SUCHE NACH: Erfolg Ziele Bewusstsein 

0 Kommentare

Kommentieren

Anzeige / SPECIAL
Anzeige / SPECIAL
SPECIALS / Anzeigen
Anzeige / SPECIAL
ANZEIGE
Beliebteste und meistgelesenste Artikel
FACEBOOK
Tags
Partner
ANZEIGE
�BER UNS KONTAKT HAFTUNGSAUSSCHLUSS DATENSCHUTZ IMPRESSUM NUTZUNGSBASIERTE ONLINE-WERBUNG