ZURÜCK
Ziele

Auf Kurs bleiben

Wenn man sich ein neues Ziel im Leben gesetzt hat, geht es zunächst einmal darum, den ersten Schritt zu machen, das ist klar. Genauso wichtig ist es aber auch, den Kurs zu halten, damit man auch wirklich am Ziel ankommt. Hilfreich ist dabei immer die eigene Vorstellungskraft: Eine möglichst detailgetreue Vorstellung dessen, wie das Ergebnis der eigenen Anstrengungen aussehen soll, beflügelt den Durchhaltewillen. Wer zum Beispiel mehr Sport treiben möchte und dazu neigt, sich von seinem inneren Schweinehund davon abhalten zu lassen, sollte sich eine positiv formulierte Beschreibung seines Vorhabens ausdenken und ausmalen und diese bei Bedarf abrufen. Die Vorstellung "voller Energie und Lebenslust laufe ich durch meinen Lieblingspark" weckt Enthusiasmus und Disziplin.

Oft ist es das Unterbewusstsein, das uns aus irgendeinem Grund davon abhält, unseren Zielen treu zu bleiben und unseren Weg beharrlich zu verfolgen. Gegen solche Attacken des Unterbewusstseins kann man sich aber mit konkreten Vorkehrungen für den Fall der Fälle wappnen. Wer mit dem Rauchen aufhören möchte und sich dabei ertappt, dass der Drang nach der Zigarette in bestimmten Situationen trotz eines festen Willens übermächtig wird, kann dem mit einer Gegenaktion begegnen. Diese könnte so aussehen: "immer, wenn mich der Drang überfällt, zu rauchen, höre ich eine bestimmte Musik/ gehe ich um den Block/ atme ich langsam ein und aus, bis der Impuls wieder nachlässt".

Die Erinnerung daran, dass man eine bestimmte Sache in der Vergangenheit schon einmal gut hinbekommen hat, stärkt das Vertrauen in die eigenen Möglichkeiten und Fähigkeiten. Wer eine Aufgabe zu bewältigen hat, die ihm sehr umfangreich und schwer erscheint, sollte mit kleinen Schritten beginnen. Und bei jedem Schritt, den man weiter voran gekommen ist, sollte man das Erfolgserlebnis bewusst genießen. Hilfreich ist es auch, sich an Menschen zu orientieren und den Kontakt mit Menschen zu suchen, die das anvisierte Ziel schon erreicht haben. Vorbilder wirken zusätzlich motivierend.



0 Kommentare

Kommentieren

Anzeige / SPECIAL
Anzeige / SPECIAL
SPECIALS / Anzeigen
Anzeige / SPECIAL
ANZEIGE
Beliebteste und meistgelesenste Artikel
FACEBOOK
Tags
Partner
ANZEIGE
�BER UNS KONTAKT HAFTUNGSAUSSCHLUSS DATENSCHUTZ IMPRESSUM NUTZUNGSBASIERTE ONLINE-WERBUNG