ZURÜCK
HANDBUCH ZUR STRESSBEWäLTIGUNG

Akute Notfallmaßnahmen bei Stress

Einen Notfallplan auch bei Stress für sich bereit zu wissen, gibt einem eine gewisse Sicherheit. Es gibt noch einige weitere Möglichkeiten:
Schreiben kann ein befreiendes Gefühl sein. Ähnlich wie das Tagebuch schreiben, einfach seine Sorgen und Nöte zu verfassen, kann den Stress wesentlich einschränken.
Natürlich wird es äußerst hilfreich sein, wenn man Entspannungstechniken praktiziert. Sich zu entspannen ist schließlich äußerst wirkungsvoll gegen Stress.
Es gibt eine Technik, welche "Jin Shin Jyutsu" heißt, auch "Japanisches Heilströmen" genannt wird und das Qi zum Fließen bringt. Wenn man davon ausgeht, dass der Körper durch eine belebende Kraft durchströmt wird, dann kann man sich auch vorstellen, dass dieses Qi im Fluss sein muss. Man kann diese Methode durchführen, während man Fernseher sieht, Musik hört oder einfach nur ruhig da sitzt und sich auf sich selbst konzentriert.
Folgende Griffe, um die Blockaden aufzulösen, empfehlen sich und sind einfach umzusetzen:
  • Das sogenannte Zeigefinger strömen funktioniert, indem man mit der einen Hand den Zeigefinger der anderen Hand umschließt und die Fingerspitzen die Innenseite des Zeigefingers berühren. Die Hand, an welcher der Zeigefinger geströmt wird, muss mit dem Handrücken nach oben gehalten werden. Das selbe wiederholt man auch mit dem anderen Zeigefinger.
  • Beim Mudra führt man die Kuppen des Zeigefingers und Daumens zusammen, so dass es kreisförmig ist und hält dies ca. 5 Minuten.
  • Am kleinen Finger, in der kleinen Kuhle, kurz vor dem Handknöchel, ist der Energiepunkt 17 zu finden. Auch hier kann man beidseitig strömen.
  • Schließlich kann man mit dem Energiepunkt "Absoluter Frieden und Harmonie" noch das Qi zum Strömen bringen, indem man die Hände überkreuzt in die Achseln legt und den Daumen auf der Vorderseite und die anderen Finger auf der hinteren Seite hält.

Anzeige / SPECIAL
Anzeige / SPECIAL
SPECIALS / Anzeigen
Anzeige / SPECIAL
ANZEIGE
Beliebteste und meistgelesenste Artikel
FACEBOOK
Tags
Partner
ANZEIGE
�BER UNS KONTAKT HAFTUNGSAUSSCHLUSS DATENSCHUTZ IMPRESSUM NUTZUNGSBASIERTE ONLINE-WERBUNG