ZURÜCK
REISE

Abenteuerreisen - die andere Art zu reisen

Der Begriff <> hat sicherlich für jeden eine andere Bedeutung. Bei Abenteuerreisen geht es jedoch nicht unbedingt darum, den Adrenalinspiegel der Reisenden bei waghalsigen Unternehmungen bis zum Anschlag zu bringen. Abenteuer- und Erlebnisreisen zeichnen sich meist vielmehr dadurch aus, dass sie abseits der ausgetretenen touristischen Pfade stattfinden. Es sind Reisen für Individualisten, die das Ungewohnte suchen, Spaß am Entdecken haben und bereit sind, sich auf neue Erfahrungen einzulassen.

Wer fremde Länder besuchen möchte, hat die Wahl zwischen verschiedenen Arten des Reisens. Bei Pauschalreisen mit All-Inclusive-Charakter findet man zwar Erholung und profitiert wahrscheinlich von den klimatischeren Bedingungen des Reiselandes. Wahrscheinlich wird er, wenn er drei Wochen in einer Clubanlage verbracht hat, auch voller Begeisterung über die <> des einheimischen Hotelpersonals sein. Von dem Land, in dem er seinen Urlaub verbringt, sowie von den Lebensgewohnheiten der dort lebenden Menschen wird er aber nicht wirklich etwas mitbekommen.

Das ist bei Abenteuer- und Erlebnisreisen anders. Je nach Reiseziel wird man die Natur hautnah erleben, geschlafen wird bei solchen Reisen oftmals im Zelt. Oder zumindest ist der Standard und Service nicht der Gleiche, den man von zu Hausen oder von Pauschalreisen kennt. Wer seine Komfort-Zone verlässt, wird dafür aber mit eindrucksvollen Reiseerlebnissen belohnt. Ob Trekking- und Hiking-Touren, Kajak-, Kanu- oder Rafting-Trips, Expeditionen zu Fuß oder mit dem Rad oder Überlandfahrten mit einem klapprigen Bus, immer ist man bei derartigen Reisen näher dran an der Natur, an den Einheimischen, an dem, was für das Reiseziel typisch ist. Einmalige Landschaften, kulturelle Highlights, Begegnungen mit den Menschen vor Ort oder beeindruckende Wildnis machen Erlebnisreisen zu ganz besonderen Ereignissen.

Abenteuerreisen müssen nicht zwangsläufig zu fremden Kontinenten führen, auch in Europa, beispielsweise in Osteuropa, gibt es noch vieles zu entdecken, was jenseits der touristischen Hochburgen liegt. Und selbst in Deutschland bieten sich ungewöhnliche, authentische Reiseerlebnisse, die sich vom üblichen Tourismus unterscheiden. Entsprechende Agenturen bieten ein vielfältiges Angebot, fündig wird man in Reisebüros oder auch im Internet.

SUCHE NACH: Reise Abenteuerreisen Urlaub 

0 Kommentare

Kommentieren

Anzeige / SPECIAL
Anzeige / SPECIAL
SPECIALS / Anzeigen
Anzeige / SPECIAL
ANZEIGE
Beliebteste und meistgelesenste Artikel
FACEBOOK
Tags
Partner
ANZEIGE
�BER UNS KONTAKT HAFTUNGSAUSSCHLUSS DATENSCHUTZ IMPRESSUM NUTZUNGSBASIERTE ONLINE-WERBUNG