ZURÜCK
Müdigkeit

Ständige Ermüdung - nie richtig fit


Der menschliche Körper ist dem Biorhythmus unterworfen. In diesem gibt es Phasen, wo man mal fit ist, dann wieder müde. Meist erreicht der Biorhythmus nach dem Mittagessen ein Tief, man fühlt sich etwas müder. Oft ist mangelnder oder unruhiger Schlaf die Ursache dafür. Müde wird man auch, wenn der Körper zu wenig Sauerstoff bekommt. Dagegen hilft ein Öffnen der Fenster oder einfach vor die Türe zu gehen, um ein paar Mal tief Luft zu holen.
Ist man jedoch den ganzen Tag über müde und schlapp, kann das ein Symptom einer Krankheit sein. Ein aufkeimender Infekt kann die Ursache sein. Der Körper muss sich dagegen wehren, daher ist man müde.

Leidet man öfter unter Müdigkeit, muss man beobachten, wann die Müdigkeit genau auftritt. Ist man tagsüber nie richtig aktiv und fit, ist das ernst zu nehmen. Ein weiteres Symptom, das ernst genommen werden muss, ist, wenn man plötzlich aus unerklärlichen Gründen ermüdet. Die Ursachen der Müdigkeit müssen herausgefunden werden. Normalerweise folgt der Körper dem Tag-Nachtrhythmus. In diesen Phasen schüttet er bestimmte Hormone aus. Ist der Rhythmus gestört, wirkt sich das durch Müdigkeit aus. Besonders betroffen sind Personen, die aufgrund beruflicher Umstände nicht auf den Rhythmus des Körpers hören können, das sind in erster Linie Menschen, die im Schichtdienst arbeiten.

Auf jeden Fall ist der Besuch des Hausarztes notwendig, um die Ursachen abklären zu lassen, denn es könnte eine ernste Krankheit dahinterstecken. Das Burn-out Syndrom sowie Depressionen oder sonstige psychische Erkrankungen beginnen mit extremer und unerklärbarer Müdigkeit. Auch ein Vitaminmangel kann eine Ursache sein. Ist ärztlich abgeklärt, dass die Müdigkeit von einer Erkrankung kommt, wird diese Krankheit behandelt. Ist man müde, sollte man sich viel an der frischen Luft bewegen. Einige Lebensmittel senken den Blutdruck und fordern Müdigkeit, wie zum Beispiel Knoblauch. Auf diese sollte verzichtet und stattdessen eine Alternative gefunden werden.

SUCHE NACH: Müdigkeit Ermüdung Biorhythmus 

Anzeige / SPECIAL
Anzeige / SPECIAL
SPECIALS / Anzeigen
Anzeige / SPECIAL
ANZEIGE
Beliebteste und meistgelesenste Artikel
FACEBOOK
Tags
Partner
ANZEIGE
�BER UNS KONTAKT HAFTUNGSAUSSCHLUSS DATENSCHUTZ IMPRESSUM NUTZUNGSBASIERTE ONLINE-WERBUNG