ZURÜCK
Heilpflanzen

Mangostan stärkt die Abwehrkraft

Die Mangostane, auch Mangostin, Mangostan oder auch nur Mangostan genannt, ist die Frucht eines tropischen Baumes. Die Früchte sind essbar und sehr gesund, da sie reich an Antioxidantien sind. Der Baum kann bis zu 25 Meter hoch werden und ein Alter von mehr als 100 Jahren erreichen. Er wächst relativ langsam, um eine Höhe von 30 cm zu erreichen, braucht er etwa 2 Jahre. Die Frucht wird etwa so groß wie eine Tomate und hat eine purpurrote Schale, die auch gefleckt sein kann. Unter der Schale verbirgt sich das weiße, saftige Fruchtfleisch. Es lässt sich leicht herauslösen, da es in Segmente aufgeteilt ist.

Das Fruchtfleisch wird als Obst verwendet, sein Geschmack erinnert an eine Mischung aus Ananas, Pfirsich, Trauben und Grapefruit. Verwendet wird in der Medizin die Schale, da in ihr sogenannte Xanthonen stecken, die antioxidativ wirken. Es ist bekannt, dass Antioxidantien gegen Krebs wirken. Doch die Mangostanfrucht enthält auch andere Substanzen, die sich positiv auf die Gesundheit auswirken. So hat sie sowohl schmerz- als auch entzündungshemmende Wirkstoffe. Bei Hautausschlägen wird der Extrakt der Mangostan direkt auf die Wunde aufgebracht. Durch ihre antiparasitäre Wirkung verhindert sie Infektionen.

In einer Studie wurde die Wirksamkeit der Inhaltsstoffe von Mangostan bewiesen. Es handelte sich dabei um eine Doppelblindstudie, das bedeutet, dass weder der Arzt noch der Patient wussten, welcher Patient den Wirkstoff erhielt, und welcher nicht. Nach Abschluss der Studie zeigten die Probanden, die den Wirkstoff der Mangostanfrucht erhielten, eine deutliche Verbesserung des Immunsystems, die Abwehrkräfte wurden gestärkt. Die Xantone, die in der Magostan enthalten sind blockieren sowohl Bakterien als auch Viren. Außerdem wirkt sie gegen 6 verschiedene Arten von Pilzen, die Krankheiten auslösen können. Für Personen, die sich einer Chemotherapie unterziehen müssen, wirkt die Mangostan unterstützend. Durch die Therapie wird das Immunsystem geschwächt, der Patient ist in Gefahr, an einem Infekt zu erkranken. Mangostan stärkt das Immunsystem und wehrt diese Gefahr ab.


Anzeige / SPECIAL
Anzeige / SPECIAL
SPECIALS / Anzeigen
Anzeige / SPECIAL
ANZEIGE
Beliebteste und meistgelesenste Artikel
FACEBOOK
Tags
Partner
ANZEIGE
�BER UNS KONTAKT HAFTUNGSAUSSCHLUSS DATENSCHUTZ IMPRESSUM NUTZUNGSBASIERTE ONLINE-WERBUNG