ZURÜCK
Heilpflanzen

Löwenzahntee und Tinktur

Der Löwenzahn ist eine Pflanze, die der Familie der Korbblütler angehört. Er ist eine krautige Pflanze, die bis zu 30 cm Wuchshöhe erreichen kann. An einem blattlosen röhrenförmigen Stängel entwickelt sich eine gelbe Blüte, deren Blütenblätter in einer Rosette angeordnet sind. Aus dieser Blüte entwickeln sich die Samen. Diese sehen aus wie kleine Schirmchen, die bei einem Luftzug wegfliegen. Daher stammt auch ein anderer Name für den Löwenzahn, nämlich Pusteblume. Die Pfahlwurzeln des Löwenzahns können bis zu einem Meter lang werden. In allen Pflanzenteilen befindet sich ein weißer Saft, der, wenn er mit der Haut in Berührung kommt, braune Flecken hinterlässt.

Schon zeitig im Frühjahr kann man die Blätter des Löwenzahns ernten. Sie werden als Salat zubereitet, der als Delikatesse gilt. Aus den Blüten kann ein Sirup oder ein Gelee hergestellt werden, das als Brotaufstrich verwendet wird. Wie viele der Frühlingspflanzen hilft auch der Löwenzahn bei einer Frühjahrskur. Er wirkt verdauungsfördernd und entschlackend. Mit den Schlacken werden auch Giftstoffe ausgeschieden, daher hilft er auch bei Rheuma. Verwendet werden vom Löwenzahn alle Teile, also Wurzeln, Blätter und Blüten. Ein Tee oder eine Tinktur ist am wirkungsvollsten, wenn darin alle drei Pflanzenteile enthalten sind.

Als Kaffee-Ersatz dient die Wurzel. Diese kann man trocknen, in kleine Würfel schneiden und sie dann in einer Pfanne rösten. Danach werden sie gemahlen. Um Muskeln zu entkrampfen, hilft es, wenn die betreffenden Muskeln mit einer Löwenzahntinktur eingerieben werden. Bei Beschwerden in den Wechseljahren hilft Löwenzahn ebenso wie bei schwacher Menstruation. Ekzeme und Pickel verschwinden, wenn man sie mit einer Tinktur betupft oder die betreffenden Hautstellen mit Tee wäscht. In der Erkältungszeit trinkt man täglich 3 Tassen Löwenzahntee, denn er senkt das Fieber und lindert Husten. Auch bei Magenschwäche oder Verstopfung hilft Löwenzahn. Wer unter Gicht, Arteriosklerose, Wassersucht oder chronischen Hautproblemen leidet, sollte täglich Löwenzahntee trinken.


SUCHE NACH: Heilpflanzen Löwenzahntee Tee 

Anzeige / SPECIAL
Anzeige / SPECIAL
SPECIALS / Anzeigen
Anzeige / SPECIAL
ANZEIGE
Beliebteste und meistgelesenste Artikel
FACEBOOK
Tags
Partner
ANZEIGE
�BER UNS KONTAKT HAFTUNGSAUSSCHLUSS DATENSCHUTZ IMPRESSUM NUTZUNGSBASIERTE ONLINE-WERBUNG