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SCHLAF

Leistungsstark dank Mittagsschlaf

Der kurze Mittagsschlaf wird auch heute vielfach gerne nur mit Senioren in einen engen Zusammenhang gebracht. Wie wertvoll jedoch der Schlaf am Mittag besonders auch für jüngere Menschen für die Gesundheit und die persönliche Kreativität sein kann, lässt sich anhand des Themas Powernapping äußerst gut nachvollziehen.

Powernapping selbst bezeichnet keinen 2-Stunden Schlaf am Mittag, sondern umfasst lediglich bis zu zwanzig Minuten, diese jedoch sehr intensiv. In den USA oder auch Japan wird das Powernapping bereits seit längerer Zeit unter anderem in zahlreichen Unternehmen zum Einsatz gebracht, da inzwischen die Arbeitgeber den hohen Nutzen erkannt haben, der in einem Powernap ihrer Mitarbeiter verborgen liegt.

In Deutschland wird der kurze Schlaf immer noch verpönt, allerdings zeigen sich immer mehr Beschäftigte der Chefetagen offen für die Ermöglichung einer solchen Ruhepause für ihre Angestellten. Eine weise Entscheidung, denn Experten gehen davon aus, dass weltweit Umsatzverluste in einer Höhe von rund 400 Milliarden Euro entstehen und das aufgrund der Tatsache, dass Mitarbeiter ein Leistungstief im Tagesverlauf erleiden müssen.

Schlafwissenschaftler empfehlen für einen Erholungseffekt einen Mittagsschlaf zwischen 10 und 30 Minuten. Für ungeübte Powernapper wird es am Anfang zwar nicht ganz so einfach werden auf Kommando zu schlafen, allerdings können gezielte Entspannungstechniken, wie eine progressive Muskelentspannung, Meditation oder autogenes Training, zum Erlernen des schnellen Einschlafens unterstützend eingesetzt werden. Als bester Zeitpunkt wird für das Powernapping die Zeit nach dem Essen zwischen 12 und 14 Uhr empfohlen.

Als Schlafplatz eignet sich ein bequemer Stuhl und Sofa ebenso als auch die Tischplatte zum Ablegen des Kopfes oder das Liegen auf einer Matte. Wichtig ist, dass man sich darauf konzentriert die Muskulatur zu entspannen und nicht in einen tieferen Schlaf zu fallen, der in der Regel zwar kurzfristig wacher werden lässt, jedoch schon kurze Zeit später die Leistung wieder rapide in den Keller wandern lässt. Ein Effekt, denn man beim Powernapping kaum erleben wird, denn hier liegt die sprichwörtliche Würze in der Kürze des Schlafens.

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