ZURÜCK
Kinder

Kinderkliniken - spezialisiert auf Kinderheilkunde

Kinderkliniken sind spezialisiert auf die Behandlung von Kindern. Es gibt eigene Kinderkliniken aber auch Abteilungen in großen Krankenhäusern. In Kinderkliniken arbeiten nur Fachärzte, die sich auf dem Gebiet der Kinderheilkunde spezialisiert haben. Behandelt werden in den Spezialkliniken Babys genauso wie Jugendliche. In Kinderkliniken werden chirurgische und internistische Krankheiten behandelt. Zu den Behandlungen zählen unter anderem Blinddarmentzündungen, Knochenbrüche oder Herzkrankheiten. Ist ein Neugeborenes bereits krank oder mit einem körperlichen Fehler zur Welt gekommen, wird es unverzüglich auf die Kinderklinik verlegt. Dort stehen alle Untersuchungsmethoden zur Verfügung. Frühgeborene kommen in einen Brutkasten oder Wärmebettchen, das sich auch in einer Kinderklinik oder Kinderabteilung befindet.

Müssen ältere Kinder in eine Klinik, ist das oft mir Problemen verbunden. Die Kleinen vermissen die Eltern. Das ist natürlich für die Gesundung nicht gut, daher sind die Kinderkliniken dazu übergegangen, sogenannte Mutter-Kind-Zimmer einzurichten. Ein Elternteil kann im Zimmer des Kindes schlafen, so fühlt sich das Kind nicht so alleine. Sollte ein Schulkind längere Zeit in einer Kinderklinik bleiben müssen, kann es am Schulunterricht, der in der Klinik angeboten wird, teilnehmen. Dadurch kann es nach dem Aufenthalt wieder die reguläre Schule besuchen, ohne zu viel verpasst zu haben.

In Kinderkliniken werden auch ambulante Operationen durchgeführt, wie etwa das Anlegen abstehender Ohren oder das Entfernen von Polypen. Nach der Operation kommen die Kinder erst in einen Aufwachraum, die Eltern dürfen dabei sein. Danach wird das Kind auf die normale Tagesstation verlegt, bis es die Nachwirkungen der Narkose überstanden hat. Nach einer letzten Untersuchung können die Eltern das Kind wieder mit nach Hause nehmen. Kinder, die mit einem Herzfehler geboren wurden, kommen auf eine Kinderherzklinik. Dort kümmern sich ausgebildete Herzspezialisten um das Kind. Oft ist schon kurz nach der Geburt eine Operation notwendig, die an der Kinderklinik durchgeführt wird. Die Räume in den Kinderkliniken sind kindgerecht gestaltet. Bilder und Dekoartikel lockern die sterile Krankenhausatmosphäre auf.

Anzeige / SPECIAL
Anzeige / SPECIAL
SPECIALS / Anzeigen
Anzeige / SPECIAL
ANZEIGE
Beliebteste und meistgelesenste Artikel
FACEBOOK
Tags
Partner
ANZEIGE
�BER UNS KONTAKT HAFTUNGSAUSSCHLUSS DATENSCHUTZ IMPRESSUM NUTZUNGSBASIERTE ONLINE-WERBUNG