ZURÜCK
KöRPERHALTUNG

Falsches Sitzen - Schmerz im Rücken

Es gibt kaum jemanden, der noch nie in seinem Leben Rückenschmerzen hatte. Viele üben sitzende Berufe aus, eine falsche Sitzhaltung ist schädlich für die Wirbelsäule. Ursprünglich wurde die Bandscheibe als Verursacher von Rückenschmerzen angenommen, doch das wurde durch eine Studie widerlegt. Rückenschmerzen kommen von Muskelverspannungen, die durch ungesunde und falsche Sitzhaltung hervorgerufen werden. Es ist ein Teufelskreis, aus dem man ausbrechen muss. Durch Schmerzen wird die betreffende Stelle geschont, das wiederum führt zu einer noch ungesünderen Haltung. Die schmerzenden Muskelpartien werden nicht beansprucht und können sich sogar zurückbilden.

Jeder kann selbst beurteilen ob er falsch oder richtig sitzt. Erst einmal geht es darum, wie man am Schreibtisch sitzt. Ist die Haltung schief oder krumm? Schon das kann die Ursache für Rückenschmerzen sein. Ist man nach einem Arbeitstag im Nacken und im Rückenbereich verspannt, deutet das ebenfalls auf eine ungesunde Sitzposition hin. Ein krummer Rücken beim Sitzen darf auf keinen Fall sein, daher muss der Arbeitsplatz so eingerichtet sein, dass man bei der Arbeit am Computer eine gerade Sitzposition einnehmen muss. Der Stuhl muss so hoch sein, dass man beide Fußsohlen zur Gänze auf den Boden stellen kann. Der Bildschirm muss in Augenhöhe sein. Das sind schon einmal die Grundvoraussetzungen um Rückenschmerzen zu vermeiden.

Befolgt man einige Tipps, kann man Schmerzen und Verspannungen vermeiden. So sollte man die Sitzhaltung hin und wieder verändern. Das entlastet eine Muskelpartie, während eine andere beansprucht wird. Während des Sitzens kann man das Körpergewicht verlagern und mit dem Becken kreisen. Ebenfalls sollte man nach 1 Stunde sitzen, aufstehen und sich strecken. Gute Bürostühle haben eine geformte Rückenlehne, an die man sich anlehnen sollte. Das entlastet die Wirbelsäule und stützt sie. Die Arme müssen locker und unverkrampft am Schreibtisch aufliegen können. Hält man sich an die Tipps, gehören Rückenschmerzen durch falsches Sitzen, bald der Vergangenheit an.

Anzeige / SPECIAL
Anzeige / SPECIAL
SPECIALS / Anzeigen
Anzeige / SPECIAL
ANZEIGE
Beliebteste und meistgelesenste Artikel
FACEBOOK
Tags
Partner
ANZEIGE
�BER UNS KONTAKT HAFTUNGSAUSSCHLUSS DATENSCHUTZ IMPRESSUM NUTZUNGSBASIERTE ONLINE-WERBUNG