ZURÜCK
KUREN

Erholung mit Stil -Kurhotels in Deutschland

In einem Kurhotel ist das wichtigste Ziel, dass der Gast seine Gesundheit stärkt, erhält oder wiedererlangt. Das bedeutet, ein Kurhotel ist vollständig auf die Gesundheit und das Wohlbefinden des Gastes ausgerichtet. Sogenannte Wellness Hotels sind keine Kurhotels. Die Anwendungen, die in einem Wellness Hotel angeboten werden, haben in der Regel keinen medizinischen Charakter. Sie dienen einzig und allein dem körperlichen und seelischen Wohlbefinden des Gastes. Allerdings gibt es mittlerweile Kurhotels mit dem Gütesiegel "Medical Wellness" oder "Medizinische Wellness" des Deutschen Heilbäderverbandes. Hotels, die dieses Gütesiegel tragen, müssen sich an bestimmte Vorgaben halten, die unter anderem vom Deutschen Heilbäder- und vom Deutschen Tourismusverband vorgegeben sind. Demnach muss ein Wellness Hotel mit medizinischer Wellness eine kompetente Ergänzung zu den anderen Behandlungen während eines Kuraufenthalts sein. Wenn ein Patient eine Kur macht, die von der Krankenkasse vergütet wird, dann ist er in der Regel nicht frei, sich seinen Kurort und sein Kurhotel selber auszusuchen. Die Krankenkassen haben häufig Verträge mit bestimmten Kurorten und Kurhotels abgeschlossen. Wer seine Kur aus der eigenen Tasche bezahlt, kann sich grundsätzlich den Kurort und das Kurhotel frei aussuchen und kann die Kur auf Wunsch auch im Ausland machen. Das Angebot an Kurhotels ist vielfältig. Bei über 350 Kurorten allein in Deutschland fällt es schwer, eine Auswahl zu treffen. Die Kurhotels sind wie andere Hotels in Sterne-Kategorien unterteilt. Wer sich den Kurort frei aussuchen kann, sollte sich zunächst darüber informieren, welche Kurorte für die zu behandelnde Krankheit infrage kommen. Dann stellt sich die Frage nach der Region in Deutschland. Eventuell kann die Kur auch mit einem Urlaub verbunden werden. Es ist auch möglich, sich einen Kurort auszusuchen, von dem aus man Tagesausflüge in die nähere Umgebung oder in nahegelegene Städte unternehmen kann. Ein Kuraufenthalt im Ausland lässt sich natürlich auch prima mit einem Urlaub verbinden.


SUCHE NACH: Kur Erholung Hotels 

0 Kommentare

Kommentieren

Anzeige / SPECIAL
Anzeige / SPECIAL
SPECIALS / Anzeigen
Anzeige / SPECIAL
ANZEIGE
Beliebteste und meistgelesenste Artikel
FACEBOOK
Tags
Partner
ANZEIGE
�BER UNS KONTAKT HAFTUNGSAUSSCHLUSS DATENSCHUTZ IMPRESSUM NUTZUNGSBASIERTE ONLINE-WERBUNG