ZURÜCK
KUREN

Die Welt zu Gast - Kurhotels im Ausland

Seit 2004 gibt es auch die Möglichkeit, Kuren im europäischen Ausland durchzuführen, die von der Krankenkasse bezahlt werden. Die deutschen Krankenkassen arbeiten mittlerweile mit Kurorten und Kurhotels oder -kliniken im Ausland, wie zum Beispiel in Polen, Tschechien, Ungarn oder Italien zusammen. Allerdings bezahlt die Krankenkasse in der Regel nur ambulante Vorsorgekuren und keine stationären Kuren. Es ist jedoch nicht so, dass die Krankenkasse alle ambulanten Vorsorgekuren Kuren im Ausland bezahlt. Hierfür müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. So muss die Kur medizinisch erforderlich sein, das Personal im Kurhotel oder in der Kurklinik sollte Deutsch verstehen, der Kurort muss international anerkannt sein, und die Anwendungen müssen deutschen Qualitätsstandards entsprechen. Wenn die Kur in einem Kurhotel abgehalten wird, mit dem die Krankenkasse keinen Vertrag geschlossen hat, dann zahlt der Patient die Kosten erst selbst, bekommt sie aber später zurückerstattet. Für die Qualitätsgarantie einer Kureinrichtung im Ausland sorgt das internationale Gütesiegel für Kureinrichtungen in Europa EUROPESPA. Dieses Gütesiegel vergibt der Europäische Heilbäderverband und garantiert, dass die Anwendungen und Behandlungen in der gewählten Einrichtung denen eines deutschen Kurhotels oder -klinik entsprechen. Bekannte Kurorte im europäischen Ausland sind unter anderem Bad Gastein und Reith bei Seefeld in Österreich oder der Luftkurort Misdroy in Polen sowie Karlsbad in Tschechien oder Szeged in Ungarn. Insgesamt sind die Kosten für einen Kuraufenthalt im Ausland, insbesondere in Osteuropa, niedriger als in Deutschland. Teilweise liegen die Preise für eine Kur im Ausland bis zum 70 Prozent unter den Preisen in Deutschland. Dies trifft auch auf Wellness Hotels im Ausland zu. Insbesondere, wenn man die Kur selber bezahlt, kann es sich also lohnen, sich einmal über Kurangebote aus dem Ausland zu informieren. Kuren im europäischen Ausland erfreuen sich immer mehr der Beliebtheit. Sie lassen sich auch sehr gut mit einem Urlaub verbinden.

SUCHE NACH: Kur Erholung Hotels 

0 Kommentare

Kommentieren

Anzeige / SPECIAL
Anzeige / SPECIAL
SPECIALS / Anzeigen
Anzeige / SPECIAL
ANZEIGE
Beliebteste und meistgelesenste Artikel
FACEBOOK
Tags
Partner
ANZEIGE
�BER UNS KONTAKT HAFTUNGSAUSSCHLUSS DATENSCHUTZ IMPRESSUM NUTZUNGSBASIERTE ONLINE-WERBUNG