ZURÜCK
STRESSBEWÄLTIGUNG

Der Stress-Notfallplan

In akuten Situationen, sollte man schnell handeln. Dies gilt nicht nur bei offensichtlichen Verletzungen, sondern auch bei Stress.
Es sollte einem bewusst sein, dass die erste Reaktion, nicht langfristig anhaltend sein wird. Es geht nur darum, sich im Notfall geschützt zu wissen und mittels einiger Möglichkeiten den Stress vorerst zu bewältigen.

Hilfreich kann sein, die einzelnen Optionen für eine Notreaktion bei Stress auf Kärtchen zu schreiben, die man in eben diesen Momenten hervorholen kann.

Ein Kärtchen sollte sich dabei um die Atmung drehen. In absoluten Stresssituationen kann es schwierig sein, ruhig und tief zu atmen. Dies sollte man kontrollieren.

Bewegung ist eine weitere effektive Reaktion. Sich körperlich auszulasten lenkt erst einmal ab und gibt den Muskeln die Chance, sich im Nachhinein zu entlasten. So kann der Stress nicht mehr die Überhand gewinnen und für eine langfristige Anspannung sorgen.

Sehr viele Menschen trinken nicht nur zu wenig Wasser, sie wissen es sogar. Es ist durchaus eine Hilfe, wenn man in äußerst stressigen Situationen besonders viel trinkt. Ein Auto wird ohne Kühlerwasser auch nicht lange fahren, es überhitzt schließlich. Beim Menschen passiert genau das gleiche.

Musik nimmt eine starke Wirkung auf die Seele des Menschen. Dies ist längst erwiesen und es ist durchaus empfehlenswert, auch in einer absoluten Stresssituation darauf zurück zu greifen. Musik, die für gute Laune sorgt, ist hier die beste Wahl, um besser mit der Situation umzugehen.

Der Körper hat die Angewohnheit, bei psychischen Leiden im wahrsten Sinne des Wortes einzufallen. Sich einmal aufrecht hin zu stellen und Haltung zu wahren, ist eine simple, aber wirkungsvolle Möglichkeit, sich etwas besser zu fühlen.

Manchmal sollte man seinem Unbill einfach Luft machen. Ein Gespräch mit einem guten Freund kann sich hier sehr positiv auswirken.
Im Zweifelsfall ist womöglich professionelle Hilfe nötig. Der Gang zu einem Coach bringt einem vielleicht eine Idee, wie der Umgang mit der Situation am besten behandelt werden kann.

SUCHE NACH: Stress Notfall Psyche 

0 Kommentare

Kommentieren

Anzeige / SPECIAL
Anzeige / SPECIAL
SPECIALS / Anzeigen
Anzeige / SPECIAL
ANZEIGE
Beliebteste und meistgelesenste Artikel
FACEBOOK
Tags
Partner
ANZEIGE
�BER UNS KONTAKT HAFTUNGSAUSSCHLUSS DATENSCHUTZ IMPRESSUM NUTZUNGSBASIERTE ONLINE-WERBUNG