ZURÜCK

Arthrose - wenn die Knie Alarm schlagen

Wenn die Sonne nun endlich bald ihre ersten wärmenden Sonnenstrahlen auf die Erde wirft, dann steigt die Lust auf Bewegung im Freien. Endlich kann man wieder aufs Rad steigen, durch den Park joggen oder gemütliche Wanderungen unternehmen. Doch viele leiden bereits in jungen Jahren an Arthrose in den Kniegelenken. Und damit wird dann sogar schon das Treppensteigen zu Qual.

Wie entsteht Arthrose?

Zwischen den einzelnen Gelenkteilen in den Knien befindet sich eine bewegliche, elastische Knorpelschicht. Diese sorgt dafür, dass die Gelenke im wahrsten Sinne des Wortes reibungslos funktionieren. Bei Arthrose bildet sich diese schützende Knorpelschicht zurück, wodurch es dann zu Schmerzen bei Bewegung kommt. Die Ursachen für eine Arthrose können recht unterschiedlich sein. Zum einen ist häufig das Übergewicht die Ursache für Arthrose, zum anderen kann auch eine Verletzung Auslöser für Arthrose sein. Paradoxerweise ist aber auch Bewegungsmangel häufig eine Ursache für den Verschleiß der Gelenke.

Wie kann man Arthrose vorbeugen?

Der beste Weg, um der Arthrose im Knie vorzubeugen, ist tatsächlich Bewegung. Durch die regelmäßige Be- und Entlastung der Gelenke hat der schützende Knorpel zwischen den Gelenken nämlich die Möglichkeit zu arbeiten. Das bedeutet, dass der Knorpel schädliche Abbauprodukte nach außen transportieren und wichtige Nährstoffe aufnehmen kann. Wer bereits erste Probleme mit den Knien hat, sollte trotzdem Sport treiben. Allerdings sollten dann Sportarten gewählt werden, bei denen fließende, runde Bewegungen gemacht werden, wie zum Beispiel beim Radfahren.

Auf die Füße schauen

Häufig haben Beschwerden in den Knien ihren Ursprung bei den Füßen. Bei einer Fehlstellung der Füße kommt es nämlich zu einer entsprechend falschen Belastung der Knie, was auf Dauer zu Schäden führen kann. Liegt eine Fehlstellung der Füße vor, sollte man sich unbedingt beim Orthopäden Einlagen für seine Schuhe anfertigen lassen. Eine ideale Ergänzung für die Entlastung der Knie sind Schuhe, die an den Fersen und den Fußspitzen abgerundet sind. Mit diesen Schuhen kann der Fuß optimal abgerollt werden.

Arthrose Knie Gelenke 

MEHR ÜBER

Anzeige / SPECIAL
Anzeige / SPECIAL
SPECIALS / Anzeigen
Anzeige / SPECIAL
ANZEIGE
Beliebteste und meistgelesenste Artikel
FACEBOOK
Tags
Partner
ANZEIGE
�BER UNS KONTAKT HAFTUNGSAUSSCHLUSS DATENSCHUTZ IMPRESSUM NUTZUNGSBASIERTE ONLINE-WERBUNG