ZURÜCK
WASSERVERBRAUCH WASSERVERBRAUCH

Voll im Trend - Die Drei Liter Jeans

Was der Automobilindustrie recht ist, kann dem Unternehmen FRESHTEX anscheinend nur billig sein. So wurde auf der Munich Fabric Start 2011 die Drei-Liter-Hose dem erstaunten Publikum vorgestellt. Was aber hat man sich darunter vorzustellen?

Jeans müssen heute schon ein bisschen flippig aussehen, um anzukommen. Wer gerne Jeans trägt, bevorzugt Hosen, Röcke und Kleider, die in irgendeiner Weise vorbehandelt sind, damit die Kleidungsstücke ein besonderes Aussehen erhalten. Die lässigen Klamotten müssen heute entweder mit teilweise durchtrennten Fasern oder Löchern versehen sein oder den typischen Stonewashed-Look aufweisen, um dem Geschmack der Zeit zu entsprechen.

Für diese Behandlungen wird extrem viel Wasser verbraucht - bisher. So werden für die Herstellung einer einzigen Jeanshose aus Baumwolle bis zu 8.000 Litern Wasser benötigt. Die Baumwollpflanzen wachsen in Monokultur, brauchen viel Sonne und eine Menge Wasser. Daran lässt sich kaum etwas ändern, an dem hohen Wasserverbrauch bei der Nachbehandlung der Baumwollstoffe aber schon. Dieser beträgt bei den modernen Hosen 20 bis 30 Liter pro Jeans.

FRESHTEX ist ein innovatives und weltweit aktives Unternehmen der Bekleidungsindustrie aus Heilbronn. Die Firma bekennt sich offensiv zu ihrer Verantwortung in Umweltbelangen und arbeitet ständig an der Verbesserung der Produktionsprozesse im Hinblick auf die Umwelt. Die neue Kollektion Planet Future ist Teil einer "Grünen Offensive", mit der das Unternehmen seine ökologischen, sozialen und ethischen Überzeugungen und Ziele zusammenfasst.

In acht Punkten wird das Umweltbewusstsein des Managements von FRESHTEX konkretisiert, um die Nachhaltigkeitsstrategie transparent zu machen. So gehören beispielsweise die Nutzung lokal verfügbarer Materialien zur Dampferzeugung und der Betrieb einer eigenen biologischen Kläranlage zum Konzept einer grünen Wäscherei.

Insgesamt stellt das Bekenntnis der Unternehmensführung zu ihrer ethischen und ökologischen Verantwortung einen erfreulichen Beitrag zu nachhaltiger Firmenpolitik dar. Informationen zum Unternehmen findet man auf: www.freshtex.com





Jeans Umweltbewusstsein Ökologie 

MEHR ÜBER WASSERVERBRAUCH

0 Kommentare

Kommentieren

Anzeige / SPECIAL
Anzeige / SPECIAL
SPECIALS / Anzeigen
Anzeige / SPECIAL
ANZEIGE
Beliebteste und meistgelesenste Artikel
FACEBOOK
Tags
Partner
ANZEIGE
�BER UNS KONTAKT HAFTUNGSAUSSCHLUSS DATENSCHUTZ IMPRESSUM NUTZUNGSBASIERTE ONLINE-WERBUNG