ZURÜCK
STOFFE STOFFE

Traumhaft schön: Hochwertige Bioseide mit Gütesiegel

Die ehemals so kostbare Seide hat sich in den letzten Jahrzehnten zur Massenware entwickelt. Die Verlagerung der Produktion auf Grossbetriebe und der damit verbundene Preisverfall haben sich nicht nur auf die Qualität ausgewirkt, sondern auch die Situation der Seidenbauern verschlechtert und die Umwelt belastet. Das kleine Unternehmen "Seidentraum" in Leipzig bietet nun Seidenstoffe und Seidengarne an, die ökologisch und nachhaltig produziert werden.

Die Bio-Seide stammt aus Sichuan in China, wo seit 1995 etwa 600.000 Maulbeerbäume gepflanzt wurden, deren Blätter den Seidenraupen als Nahrungsquelle dienen. Das biologisch-dynamische Landbauprojekt SABA, ein schweizerisch-chinesisches Joint Venture der Firma Alkena, setzt jedoch nicht auf Monokultur, wie ansonsten zumeist in Seidenplantagen üblich. Anstatt dessen wachsen die Maulbeerbäume in Mischkultur mit Obstbäumen und anderen Bäumen.

Der Anbau erfolgt ohne den Einsatz von künstlichem Dünger, Antibiotika und wachstumsfördernden Hormonen. Der biologisch-dynamische Landbau führt zu verbesserten Umweltbedingungen und einer besseren Biodiversität. Zudem wird die Seide auch fair produziert. Garantierte Preise und Abnahmeverträge bieten den Bauern Sicherheit. Menschenwürdige Arbeitsbedingungen in der Produktion verhindern Kinderarbeit und sorgen für geregelte Arbeitszeiten.

Die Seide wurde mit dem Siegel "Global Organic Textile Standard" (GOTS) zertifiziert. Die Vorgänge der Verarbeitung (abkochen, zwirnen, weben) folgen diesen Richtlinien. Es werden nur Chemikalien und Farbstoffe verwendet, die unbedenklich für die Umwelt sind. Die beteiligten Betriebe sind ebenfalls GOTS-zertifiziert.

Seidentraum gestaltet seine gesamte unternehmerische Tätigkeit nachhaltig. So stammt der Strom für den Betrieb aus dem bürgereigenen und atomstromlosen Elektrizitätswerk Schönau. Der Versand der Waren und Produkte erfolgt CO2-neutral mit DHL, und der Provider der Website setzt ebenfalls auf "grünen" Strom aus regenerativen Energien.

Die wunderschönen Produkte und weitere Informationen findet man auf der Seite www.bio.seidentraum.eu

Bioseide Gütesiegel Biodiversität 

MEHR ÜBER STOFFE

0 Kommentare

Kommentieren

Anzeige / SPECIAL
Anzeige / SPECIAL
SPECIALS / Anzeigen
Anzeige / SPECIAL
ANZEIGE
Beliebteste und meistgelesenste Artikel
FACEBOOK
Tags
Partner
ANZEIGE
�BER UNS KONTAKT HAFTUNGSAUSSCHLUSS DATENSCHUTZ IMPRESSUM NUTZUNGSBASIERTE ONLINE-WERBUNG