ZURÜCK
BIENEN BIENEN

Mmmhh - leckerer Biohonig vom Land

Eine schwere Krise kann manchmal das gesamte Lebensgefüge ins Wanken bringen - und dazu führen, dass man etwas völlig Neues beginnt. So geschah es Agnes Flügel, die gelernte Medienfachfrau, die ihr Leben vor mittlerweile mehr als zehn Jahren total umgekrempelt hat und Imkerin wurde.

Damals arbeitete sie als Büroangestellte in Hamburg. Während eines Wochenendausflugs ins Freilichtmuseum am Kiekeberg schaute sie einem Imker über die Schultern und war sofort fasziniert. Sie holte Informationen ein, besuchte Imker-Kurse. Sie kündigte ihre Vollzeitstelle und nahm einen 15-Stunden-Job an. Zusammen mit ihrem Mann zog sie von Hamburg weg nach Schleswig-Holstein und baute ihre eigene Imkerei auf.

In einem verwilderten Garten zwischen Schlei und Eckernförder Bucht fand sie ein Zuhause für ihre ersten Bienenvölker. Anfänglich verschenkte sie den fertigen Honig noch, dann begann sie mit dem Verkauf im Bekanntenkreis. Aus dem, was als Hobby begann, wurde die Honigmanufaktur Flügelchen. Mittlerweile besitzt Agnes Flügel 80 Bienenvölker, zu jedem Volk gehören 60.000 Bienen.

Neben dem klassischen Sortiment von Raps- und Sommerblütenhonig bietet die Imkerin auch besondere Aroma-Honige an. Für die Sorten "Flügelchen - natürlich verfeinert" hat sie aromatische Verbindungen mit kräftigem Espresso, duftender Vanille, fruchtiger Zitrone, erfrischender Minze und Zimt kreiert. Alle Gewürze und Aromen stammen aus kontrolliert biologischem Anbau.

Das Wichtigste ist für Agnes Flügel, dazu beitragen zu können, dass die Artenvielfalt von Blumen und Kräutern auf wilden Wiesen erhalten bleibt. Denn die Bienen sichern durch ihre Betäubung den Fortbestand von 80 Prozent der heimischen Blühpflanzen. Die Honigmanufaktur Flügelchen unterstützt mit 5 Cent pro verkauftem Glas Honig die Arbeit des Netzwerks Blühende Landschaften.

Die Geschichte der Bienenfrau aus dem Norden berührt, ist sie doch ein schönes Beispiel dafür, wie jemand seinen Traum verwirklicht hat und seine Leidenschaft für die Natur auslebt. Weitere Informationen sind auf der Homepage der Imkerin zu finden: www.fluegelchen-honig.de


Biohonig Bienen Artenvielfalt 

MEHR ÜBER BIENEN

0 Kommentare

Kommentieren

Anzeige / SPECIAL
Anzeige / SPECIAL
SPECIALS / Anzeigen
Anzeige / SPECIAL
ANZEIGE
Beliebteste und meistgelesenste Artikel
FACEBOOK
Tags
Partner
ANZEIGE
�BER UNS KONTAKT HAFTUNGSAUSSCHLUSS DATENSCHUTZ IMPRESSUM NUTZUNGSBASIERTE ONLINE-WERBUNG