ZURÜCK
Liebe

Die ökologisch korrekte Hochzeit

Ökologisches Bewusstsein hat das alte Image der belächelten Müsli-Esser längst überwunden, das Thema Nachhaltigkeit durchdringt mittlerweile alle Lebensbereiche. Und so ist es nicht verwunderlich, dass ökologische Korrektheit mittlerweile auch bei der Durchführung von Hochzeiten eine Rolle spielt. In Büchern und Online-Portalen finden sich Tipps zum nachhaltigen Heiraten, Dienstleister haben sich auf nachhaltiges Catering und Bekleidungsgeschäfte auf ökologische Hochzeitskleidung spezialisiert. Die grüne Hochzeit liegt im Trend.

Eine Hochzeit ist in der Regel eine größere Veranstaltung, bei der die Vermählung zweier Menschen gebührend gefeiert werden soll. Wenn das Feiern im Vordergrund steht und nicht unbedingt auf den Cent geachtet wird, muss man sich deswegen aber nicht vom nachhaltigen Lebensstil abwenden. Dies dachte sich eine Engländerin bei der Vorbereitung ihrer eigenen Hochzeit. Es stellte sich aber heraus, dass es gar nicht so einfach war, eine nachhaltige Hochzeit zu planen, und so kam sie auf die Idee, ein eigenes Internetportal ins Leben zu rufen. Dort bekommen Heiratswillige eine Menge Anregungen und Tipps, was es bei einer Hochzeit alles zu bedenken gilt, wenn sie nachhaltig gestaltet werden soll.

Dies fängt schon bei der Auswahl einer Location an: Woher beziehen die Betreiber ihren Strom? Achtet man auf einen sparsamen Umgang mit Wasser? Wird der Müll korrekt getrennt? Besteht die Dekoration aus Schnittblumen oder verwendet man Topfpflanzen als nachhaltigere Alternative? Ein wichtiger Aspekt ist auch die Wahl des Brautkleides, ob es aus ökologischem Material gefertigt ist und ob die Braut es auch nach der Hochzeit noch tragen kann. Bei den Ringen ist zu hinterfragen, ob die Rohstoffe dafür sozialverträglich gewonnen wurden.

All diese Ratschläge finden sich auf www.ethicalweddings.com, allerdings ist die Auswahl der Anbieter auf England beschränkt. Wer hierzulande nachhaltig heiraten möchte, kann sich an dem Buch "Grün Heiraten!" orientieren, das ebenfalls zahlreiche Tipps zu ökologischen Hochzeiten bietet. Es enthält außerdem ein Verzeichnis deutscher Anbieter ökologischer Hochzeitsmode, nachhaltiger Juweliere und Caterer sowie sonstiger Dienstleister und was man sonst noch für eine Hochzeit benötigt.

SUCHE NACH: Liebe Hochzeit Umweltschutz 

Anzeige / SPECIAL
Anzeige / SPECIAL
SPECIALS / Anzeigen
Anzeige / SPECIAL
ANZEIGE
Beliebteste und meistgelesenste Artikel
FACEBOOK
Tags
Partner
ANZEIGE
�BER UNS KONTAKT HAFTUNGSAUSSCHLUSS DATENSCHUTZ IMPRESSUM NUTZUNGSBASIERTE ONLINE-WERBUNG