ZURÜCK

Trinken macht Sportler fit

Der menschliche Organismus ist für fast alle seine Funktionen auf Wasser angewiesen. Ohne ausreichende Flüssigkeitszufuhr können wir nicht leben. Wer genug trinkt, lebt also gesünder. Wer außerdem die Flüssigkeitsaufnahme gezielt einsetzt, kann die persönliche Leistungsfähigkeit damit sogar erheblich steigern.

Während des Sports schwitzt der Mensch gewöhnlich. Dabei verliert der Körper Flüssigkeit und darin gelöste Stoffe. Beides muss beizeiten ersetzt werden, wenn Reaktionsfähigkeit, Ausdauer und Koordination erhalten bleiben sollen. Wer dafür den perfekten Zeitpunkt wählt, kann damit den persönlichen Trainingserfolg sogar gezielt verbessern.

Nach nur 30 Minuten Aktivität hat ein trainierender Mann fast einen Liter Flüssigkeit verloren. Ein Verlust, der sich sehr bald auf die Ausdauer auswirken würde. Es sei denn, der Sportler hat bereits vor dem Training mit ausreichendem Trinken vorgesorgt und nimmt auch in kurzen Trainingspausen sowie gleich nach der Anstrengung reichlich Flüssigkeit zu sich.

Als geeignete Getränke bieten sich hier entweder Wasser, Apfelschorle oder auch Sportgetränke an. Letztere sollen Kohlenhydrate und Mineralstoffe enthalten, die die mit dem Schweiß ausgeschiedenen Stoffe ersetzen können. Getränke mit künstlichen Vitaminen sind dagegen unnötig und nicht empfehlenswert. Wer seine sportliche Leistung dennoch mit Vitaminen abrunden möchte, gönnt sich besser einen frisch gepressten Obst- oder Gemüse-Cocktail nach dem Training.

Quelle: Chirurgie Portal

Sportlernahrung Flüssigkeit Wasser Leistungsfähigkeit Training Ausdauer Koordination Reaktionsfähigkeit Apfelschorle Sportgetränke Gemüse-Cocktail 

MEHR ÜBER SPORTLERNAHRUNG
Partner von fitgesundschoen.de Das Chirurgie Portal gehört zu den größten Gesundheitsportalen im deutschsprachigen Raum. Besucher finden detaillierte Informationen zu 600 Operationen und Krankheitsbildern.

0 Kommentare

Kommentieren

Anzeige / SPECIAL
Anzeige / SPECIAL
SPECIALS / Anzeigen
Anzeige / SPECIAL
ANZEIGE
Beliebteste und meistgelesenste Artikel
FACEBOOK
Tags
Partner
ANZEIGE
�BER UNS KONTAKT HAFTUNGSAUSSCHLUSS DATENSCHUTZ IMPRESSUM NUTZUNGSBASIERTE ONLINE-WERBUNG