ZURÜCK
GEBäCK

Teilchen zum Niederknien

Teilchen sind leckere und süße Kleinigkeiten, die man zum Kaffee reicht oder auf eine Buffet-Tafel stellt. Mancherorts sagt man zu den Teilchen auch "süße Stückchen". Wobei Teilchen prinzipiell auch salzig sein können, beispielsweise aus Blätterteig gefüllt mit Thunfisch, Schinken, Käse etc. Süße Teilchen bestehen entweder aus Hefeteig, Mürbteig oder Blätterteig, werden mit Obst oder süßer Creme gefüllt und sind meistens von der Hand in den Mund zu verzehren, im Prinzip also Fingerfood. Sie werden gerollt, gewickelt oder ausgewellt, je nach Rezept und je nach Geschmack.

Der Name lässt schon darauf schließen, dass es sich dabei nicht allzu große, sondern eher um mundgerechte Stücke handelt. Besonders schnell gehen Teilchen aus Blätterteig, der im Kühlregal fertig zu kaufen ist und meistens nicht mal mehr ausgerollt werden muss. Wenn sich also mal spontan Besuch ankündigt und man hat eine Packung Blätterteig zuhause, sind Teilchen eine prima Idee. Den Blätterteig dafür in gleich große Rechtecke schneiden, mittig etwas Pfirsich (oder andere) Marmelade geben, kleine Marzipanwürfelchen darauflegen und zusätzlich eine Pfirsich- oder Aprikosenhälfte geben. Den Rand so nach innen umknicken, dass der Pfirsich sichtbar bleibt, aber ein dickerer Wulst entsteht. Mit etwas Puderzucker bestreuen und dann auf einem mit Backpapier belegten Blech im Backofen bei ca. 200°C so lange backen, bis sie leicht braun und knusprig sind.

Super schmeckt das Ganze auch, wenn man anstelle der Marmelade mit etwas Zucker cremig gerührten Quark verwendet. Die Fülle lässt sich natürlich beliebig variieren: So passen auch Kirschen in Kombination mit Vanillepudding oder Kokos, gehackte Nüsse in Verbindung mit Obst oder Marzipan, Äpfel mit Mandeln etc. etc. Alternativ zum Blätterteig geht auch ein Quark-Öl oder ein Hefeteig.


SUCHE NACH: Gebäck Teilchen Kuchen 

0 Kommentare

Kommentieren

Anzeige / SPECIAL
Anzeige / SPECIAL
SPECIALS / Anzeigen
Anzeige / SPECIAL
ANZEIGE
Beliebteste und meistgelesenste Artikel
FACEBOOK
Tags
Partner
ANZEIGE
�BER UNS KONTAKT HAFTUNGSAUSSCHLUSS DATENSCHUTZ IMPRESSUM NUTZUNGSBASIERTE ONLINE-WERBUNG