ZURÜCK
Obst

Sich gut fühlen

Geht es um eine gesunde Lebensführung, dann stehen zumeist eine ausgewogene Ernährung mit wenig Fleisch und viel Obst und Gemüse sowie viel Bewegung im Focus. Doch die Erfahrung zeigt, dass nur sehr wenige dazu in der Lage sind, sich Tag für Tag diszipliniert an die Vorgaben der Experten zu halten. Neue Erkenntnisse haben nun aber gezeigt, dass dies auch gar nicht notwendig ist, da bereits kleinere Veränderungen große Auswirkungen haben können.

Viel Sport - muss nicht sein!

Es wird immer behauptet, dass man seiner Gesundheit zuliebe mindestens dreimal in der Woche für etwa 30 Minuten Sport treiben soll. Für viele ist das jedoch aus den unterschiedlichsten Gründen nicht machbar. Und glaubt man einer Studie einer amerikanischen Universität, dann ist das auch gar nicht schlimm. Man fand nämlich heraus, dass ein kurzes Powertraining im heimischen Wohnzimmer oder zwei Spaziergänge (etwa 20 Minuten) den Stoffwechsel bereits ebenso auf Trab bringen wie eine Sporteinheit.

Täglich fünf Portionen Obst und Gemüse

Ernährungsexperten empfehlen, täglich 600 bis 700 Gramm oder fünf Portionen Obst und Gemüse zu essen. Das schafft jedoch kaum jemand. Die gute Nachricht ist nun, dass bereits 200 Gramm Obst oder Gemüse am Tag, also zwei kleine Portionen, durchaus ausreichend sind, um seiner Gesundheit etwas Gutes zu tun.

Fisch und Fleisch

In Ernährungsratgebern wird immer wieder empfohlen, mindestens zweimal in der Woche frischen Fisch auf den Tisch zu bringen. Der Grund für diese Empfehlung sind die Inhaltsstoffe von frischem Fisch. Fisch liefert nämlich wie kaum ein anderes Lebensmittel viel Jod und ungesättigte Fettsäuren. Wer jedoch keinen Fisch mag, kann das jedoch durch die Nutzung von jodiertem Speisesalz und hochwertigen Ölen, wie zum Beispiel Distel-, Sonnblumen- oder Rapsöl, ausgleichen.
Wer gern einmal Fleisch ist, muss deswegen kein schlechtes Gewissen haben, vor allem beim Verzehr von fettarmem Fleisch und wenn man mindestens zwei fleischfreie Tage pro Woche einlegt.

SUCHE NACH: Obst Gemüse Ernährung 

0 Kommentare

Kommentieren

Anzeige / SPECIAL
Anzeige / SPECIAL
SPECIALS / Anzeigen
Anzeige / SPECIAL
ANZEIGE
Beliebteste und meistgelesenste Artikel
FACEBOOK
Tags
Partner
ANZEIGE
�BER UNS KONTAKT HAFTUNGSAUSSCHLUSS DATENSCHUTZ IMPRESSUM NUTZUNGSBASIERTE ONLINE-WERBUNG