ZURÜCK

Selbst gebrautes Bier ? Not macht erfinderisch

In Deutschland ist die Nachfrage nach einem selbst gebrauten Bier nicht sehr groß. Da es hier eine sehr große Auswahl an Sorten und auch Brauereien gibt, ist der Biertrinker vollkommen glücklich. Anders gestaltet es sich z.B in den USA. Im Jahre 1996 konnten hier 1,5 Millionen Brauer registriert werden, die sich auf die Hausbrauerei spezialisiert hatten. Die "American Homebrewers Association" kann stolz über die hohe Mitgliederzahl von 25.000 sein. Weltweit kommen ständig neue Hausbrauereien dazu, weil dort die große Auswahl an Biersorten fehlt. Da es in den USA durch Einwanderung viele Nationalitäten gibt, ist die Auswahl an Bieren auch durch den sehr unterschiedlichen Geschmack geprägt. Sogar das weltweit als bitterste Bier bekannte Alimente ist für den ganz besonderen Geschmacksnerv vorhanden. Da im Ausland keine Einschränkungen bezüglich der Inhaltsstoffe vorliegen, kann mit Mut so manches an Unüblichem gebraut werden.

Dieses Hobby wird in Deutschland noch von wenigen ausgeübt. Spezialgeschäfte für die Hausbrauerei sind noch sehr rar gesät, da bisher auch die nötige Nachfrage fehlte. Hier können alle nötigen Rohstoffe zur Bierherstellung bezogen werden. Früher war dies nur über gute Beziehungen möglich, wenn man z.B. gute Verbindungen zu einer Brauerei hatte. Diese Idee stammt ursprünglich aus den USA, da in diesem Land große Langeweile in Bezug der Auswahl aufkam. Dort gibt es über 600 Einkaufsmöglichkeiten, da sich dieser Trend weit verbreitet hat. In Deutschland ist das meiste bequem über das Internet zu bestellen. Jedoch wird hier nie so ein Boom wie in den USA erreicht werden, denn der Deutsche liebt sein nach dem Reinheitsgebot gebrautes Bier zu sehr und vertraut diesem Geschmack wohl auch in Zukunft.

Reinheit Bier Hobby 

MEHR ÜBER

0 Kommentare

Kommentieren

Anzeige / SPECIAL
Anzeige / SPECIAL
SPECIALS / Anzeigen
Anzeige / SPECIAL
ANZEIGE
Beliebteste und meistgelesenste Artikel
FACEBOOK
Tags
Partner
ANZEIGE
�BER UNS KONTAKT HAFTUNGSAUSSCHLUSS DATENSCHUTZ IMPRESSUM NUTZUNGSBASIERTE ONLINE-WERBUNG