ZURÜCK
GESUNDE KNABBEREIENGESUNDE KNABBEREIEN

Pistazie exotischer Genuss hinter einer harten Schale

Die Pistazie gehört zur Familie der Sumachgewächse. Sie ist eine sogenannte Steinfrucht des zweigehäusigen Pistazienbaumes. Hierzulande kann man sie sowohl gesalzen als auch ungesalzen genießen. Meist sind sie geröstet und als Knabberei in den Supermärkten zu finden.

Die Pistazie schmeckt eher süßlich und ist ein wenig mit einer Mandel vergleichbar. Dennoch wird sie meist sehr kräftig gewürzt. Wer sie eher zart und knackig mag, der sollte frische und ungeröstete Pistazien kaufen.

Die Pistazie wird aber auch sehr oft verarbeitet. Kaum jemand weiß, dass sie auch in Pralinen und Mozartkugeln enthalten sind. Schon eher bekannt ist die Verwendung in Mortadella.

Doch die wenigsten Menschen ahnen, wie gesund Pistazien eigentlich sind. Bereits im Dezember des Jahres 2009 fanden Wissenschaftler heraus, dass man das Risiko von Lungenkrebs erheblich vermindern kann, wenn man nur ein bis zwei Handvoll Pistazien täglich zu sich nimmt. Die American Associaton for Cancer Research - eine Amerikanische Gesellschaft für Krebsforschung - hat dieses Ergebnis einer jahrelangen Studie veröffentlicht.

Wer darunter leidet, dass der Blutzuckerspiegel stetig ansteigt, sollte ebenso auf die Pistazie zurückgreifen. Täglich nur eine Handvoll, gepaart mit beispielsweise Weißbrot oder anderen kohlehydrathaltigen Lebensmitteln, verringert den Anstieg der Blutzuckerwerte. Ebenso wird das Hungergefühl reduziert, was den Appetit kontrollierbar macht.

Gerne werden Pistazien auch zur Gewichtskontrolle eingesetzt, da sie sehr reich an Ballaststoffen sind. Doch damit noch lange nicht genug aus gesundheitlicher Richtung, denn die Fette, die meistens in Pistazien enthalten sind, minimieren das Risiko eine Herzerkrankung zu bekommen.

Was also sehr lecker schmeckt, kann auch noch gesund sein. Und so haben sicher schon viele Menschen - ohne es zu wissen - etwas für ihre Gesundheit getan.


Pistazie Knabberei Ballaststoffe 

MEHR ÜBER GESUNDE KNABBEREIEN
Partner von fitgesundschoen.de Das Chirurgie Portal gehört zu den größten Gesundheitsportalen im deutschsprachigen Raum. Besucher finden detaillierte Informationen zu 600 Operationen und Krankheitsbildern.

0 Kommentare

Kommentieren

Anzeige / SPECIAL
Anzeige / SPECIAL
SPECIALS / Anzeigen
Anzeige / SPECIAL
ANZEIGE
Beliebteste und meistgelesenste Artikel
FACEBOOK
Tags
Partner
ANZEIGE
�BER UNS KONTAKT HAFTUNGSAUSSCHLUSS DATENSCHUTZ IMPRESSUM NUTZUNGSBASIERTE ONLINE-WERBUNG