ZURÜCK
Ostern

Osterkranz - Blickfang für die Ostertafel

Ein Osterkranz aus Hefeteig ist eine willkommene Bereicherung für jede österliche Tafel und nicht nur ein Augenschmaus. In vielen Gegenden hat ein Osterkranz sogar eine langjährige Tradition. Er wird, ganz ähnlich wie ein Hefezopf oder Hefekranz aus Hefeteig hergestellt. Man kann ihn hübsch dekorieren, indem man in seine Mitte Süßigkeiten füllt oder ihn mit hart gekochten Eiern verziert. Man kann den Teig, genauso wie auch bei Hefezopf, mit Mandeln, Rosinen oder Marzipan versehen oder man genießt ihn einfach pur.

Als erstes benötigt man einen Hefeteig und zwar aus folgenden Zutaten: 500g helles Weizenmehl, 100ml Milch, 3 Eier, 100g weiche Butter oder Margarine, einen halben Würfel Hefe, 60g Zucker, eine Prise Salz und nach Geschmack Rosinen oder Mandeln. Außerdem sieht es schön aus und schmeckt gut, wenn man den Kranz mit Hagelzucker bestreut. Für die Glasur wird ein weiteres Eigelb benötigt welches man mit wenig Milch und Zucker verrührt. Zuerst sollte bei jedem Hefeteig ein Vorteig erstellt werden. Hierzu vermischt man die Milch mit der Hefe, gibt einen Teelöffel Zucker hinzu und lässt dies etwa 30 Minuten an einem warmen Ort gehen. Jetzt werden alle Zutaten am besten mit der Küchenmaschine zu einem glatten Teig verrührt. Er sollte glatt sein, das dauert also unter Umständen ein paar Minuten. Nun muss er abermals gehen und zwar bei Zimmertemperatur circa zwei Stunden lang. Der gegangene Teig wird in drei Teile geteilt, diese in die Länge gezogen und etwas ausgewellt. Das sollte vorsichtig geschehen, denn sonst könnten die Stränge reißen. Nun geht es ans Flechten:

Ein echter Zopf wird natürlich aus drei Strängen geflochten. An den Enden schneidet man die Stränge am besten an und verbindet sie nahtlos miteinander so gut es geht. Nun wird der Kranz mit der Eigelbmischung bepinselt, Hagelzucker darauf gestreut und ab geht es in den Ofen. Ideal ist eine Backzeit von 15 Minuten bei 200°C und anschließend nochmal 30 Minuten bei reduzierter Hitze auf 150°C.

SUCHE NACH: Ostern Hefekranz Kuchen 

Anzeige / SPECIAL
Anzeige / SPECIAL
SPECIALS / Anzeigen
Anzeige / SPECIAL
ANZEIGE
Beliebteste und meistgelesenste Artikel
FACEBOOK
Tags
Partner
ANZEIGE
�BER UNS KONTAKT HAFTUNGSAUSSCHLUSS DATENSCHUTZ IMPRESSUM NUTZUNGSBASIERTE ONLINE-WERBUNG