ZURÜCK
Butter

Margarine oder Butter -- was ist gesünder

Was ist denn nun wirklich gesünder: Butte oder Margarine? Diese Diskussion ist nicht neu, im Gegenteil, sie existiert schon mehrere Jahrzehnte und wirklich einig über das Ergebnis ist man sich noch immer nicht.

Wer meint, Margarine sei deutlich gesünder als Butter, könnte sich irren. In den meisten Margarinesorten stecken nämlich die so genannten Transfette und auch gesättigte Fette, die alles andere als gesund sind. Es gibt aber auch Ausnahmen und daher hilft nur ein Blick auf Verpackung und Inhaltsbeschreibung. Wenn auf der Verpackung "nicht gehärtet" steht (zum Beispiel bei einigen Sorten aus dem Reformhaus) ist man auf der sicheren Seite. Butter hingegen enthält nun mal viele gesättigte Fettsäuren, die bekanntlich nicht gesund sind und außerdem ist Butter schlecht für den Cholesterinwert. Daher sollte sie auch nur in Maßen verzehrt werden und wenn, dann empfiehlt sich eine hochwertige Deutsche Biobutter. Ganz klar also: wirklich gesund sind sie alle beide nicht.

Es gibt aber auch, vor allem in Reformhäusern, butter- und margarineähnliche Produkte - zum Beispiel Sojamargarine - die einen relativ geringen Anteil an gesättigten Fettsäuren und null Cholesterin haben. Teilweise sind sie auch vom Geschmack her durchaus angenehm. Am gesündesten jedoch ist nach wie vor Öl. Zwar gibt es hier auch Unterschiede und es gilt, dass diejenigen mit ungesättigten Fettsäuren am wertvollsten sind. Kokosfett ist von allen Fetten das ungesündeste, da es fast ausschließlich aus gesättigten Fettsäuren besteht. Was bleibt aber nun als Brotaufstrich übrig? Entweder man probiert einen der genannten Alternativen aus dem Reformhaus oder man versucht mal stattdessen fettarmen Frischkäse als Ersatz. Auch dieser beinhaltet gesättigte Fettsäuren aber bei weitem nicht so viel wie Butter.

SUCHE NACH: Butter Margarine Fette 

Anzeige / SPECIAL
Anzeige / SPECIAL
SPECIALS / Anzeigen
Anzeige / SPECIAL
ANZEIGE
Beliebteste und meistgelesenste Artikel
FACEBOOK
Tags
Partner
ANZEIGE
�BER UNS KONTAKT HAFTUNGSAUSSCHLUSS DATENSCHUTZ IMPRESSUM NUTZUNGSBASIERTE ONLINE-WERBUNG