ZURÜCK
Zucker

Kokosblütenzucker - feines Karamellaroma

Wer auf seine Figur und seine Gesundheit achtet, wird vermutlich immer wieder Ausschau halten nach Alternativen zu herkömmlichem Zucker. Nicht besonders bekannt, aber deswegen nicht minder lecker ist Kokosblütenzucker, den man bislang vorwiegend in Reformhäusern und entsprechenden Intershops kaufen kann.

Hergestellt wird Kokosblütenzucker, wie es der Name ja auch schon andeutet, aus dem Blütennektar der Kokospalme. In Java zum Beispiel wird er in Handarbeit hergestellt und bedeutet für die Menschen dort ein geregeltes Einkommen. Auch auf den Philippinen wird Kokosblütenzucker manuell hergestellt. Und tatsächlich ist Kokosblütenzucker gesünder als der uns bekannte Haushaltszucker, da er deutlich mehr Mineralstoffe und Antioxidantien besitzt. Erwähnen sollte man allerdings auch, dass der Preis ebenfalls um ein Vielfaches so hoch ist wie der von normalem Zucker. Das liegt aber schlicht und einfach an der sehr aufwendigen Art und Weise, wie er gewonnen werden muss, denn momentan wird Kokosblütenzucker tatsächlich noch ausschließlich von Hand hergestellt.

Sogar für Menschen, die abnehmen wollen, ist Kokosblütenzucker eine ideale Alternative, da sein so genannter glykämischer Index sehr niedrig ist und sich somit positiv auf das Gewicht auswirkt. Außerdem ist der Fruktoseanteil in diesem Zucker sehr gering und auch bei ihm vermutet man, dass er ein Dickmacher ist.

Dosiert wird er wie Zucker, der Geschmack ist angenehm süß, mit leichter Karamellnote, daher passt er zu Getränken genauso gut wie zu Süßspeisen oder zu Pfannkuchen etc. Zwar ist er hier bei uns noch relativ unbekannt, in vielen asiatischen Ländern jedoch gehört Kokosblütenzucker schon seit Jahrhundert zu den Standard-Lebensmitteln. Es gibt ihn bei uns im Handel pur, mit Orangen-, Ingwer und mit Limettengeschmack.


Anzeige / SPECIAL
Anzeige / SPECIAL
SPECIALS / Anzeigen
Anzeige / SPECIAL
ANZEIGE
Beliebteste und meistgelesenste Artikel
FACEBOOK
Tags
Partner
ANZEIGE
�BER UNS KONTAKT HAFTUNGSAUSSCHLUSS DATENSCHUTZ IMPRESSUM NUTZUNGSBASIERTE ONLINE-WERBUNG