ZURÜCK
HTTP://WWW.FITGESUNDSCHOEN.DE/FOOD/KAKAO-BRINGT-DAS-GEHIRN-AUF-TRAB.HTML

Kakaogetränk - mehr ist mehr

Kakao ist ein äußerst beliebtes Getränk bei Kindern, kein Wunder, ist es doch im Prinzip Schokolade in flüssiger Form. Man kann Kakao genauso gut warm wie kalt servieren und trinken und fast immer wird hierbei Kakaopulver mit Milch - in Ausnahmefällen auch nur mit Wasser - verrührt. Zwar spricht man umgangssprachlich auch oft von heißer Schokolade, wobei das streng genommen nicht stimmt. Heiße Schokolade wird nämlich - wenn es die echte ist - aus Schokolade hergestellt und eben nicht nur aus Milch plus Kakaopulver. Weiterhin muss man unterscheiden zwischen dem reinen Kakaopulver, welches keinen Zucker beinhaltet und dem fertig angerührten Kakao-Getränkepulver, bei dem schon eine ausreichende Menge an Zucker enthalten ist. Dieses sind dann nämlich Instantprodukte, die ohne Probleme in Wasser oder Milch gelöst werden können.

Das reine Kakaopulver hingegen (welches man auch häufig zum Backen verwendet) löst sich nicht in kalter Flüssigkeit auf und muss daher zuerst angerührt werden. Kakao sollte man übrigens niemals bis zum Kochen erhitzen, da sonst das Aroma darunter leiden würde. Als Gewürze passen in den Kakao zum Beispiel Zimt oder Vanille, im Winter trinken Erwachsene den Kakao auch gerne mal mit Alkohol vermischt und warm. Mit Rum beispielsweise nennt sich das Getränk Lumumba, ebenfalls passt Weinbrand gut zum Kakao.

In vielen Instantpulverkakaos, die man im Handel kaufen kann, fand Stiftung Warentest allerdings eine (zu) große Menge an Zucker. Das bedeutet, dass es sich dabei um reine Kalorienbomben handelt. Der Zuckeranteil lag teilweise sogar bei über 80%. Besser also, man dosiert das Pulver nicht ganz so hoch, wie es auf der Packung angegeben ist. In manchen Produkten fanden sich leider auch Schadstoffe und sogar Schimmel. Dennoch ist und bleibt Kakao das absolut Lieblingsgetränk fast aller Kinder. Wer Milch nicht verträgt, kann den heißgeliebten Kakao natürlich alternativ auch mit Soja- oder Hafermilch herstellen.


SUCHE NACH: Schokolade Kakaogetränk Kakao 

0 Kommentare

Kommentieren

Anzeige / SPECIAL
Anzeige / SPECIAL
SPECIALS / Anzeigen
Anzeige / SPECIAL
ANZEIGE
Beliebteste und meistgelesenste Artikel
FACEBOOK
Tags
Partner
ANZEIGE
�BER UNS KONTAKT HAFTUNGSAUSSCHLUSS DATENSCHUTZ IMPRESSUM NUTZUNGSBASIERTE ONLINE-WERBUNG