ZURÜCK
KäSEKäSE

Hausgemachter Auflauf - vielseitig, schmackhaft und schnell

Von herzhafter bis süß, der Fantasie sind beim Auflauf eigentlich keine Grenzen gesetzt. Auflauf gibt es in diversen Varianten - von herzhaft bis süß, mit Fleisch, Fisch, oder als reiner Gemüseauflauf, die Vielzahl der Variationen macht Auflauf so beliebt. Bei der Zubereitung von Aufläufen sind der Fantasie fast keine Grenzen gesetzt. Was immer sich verwenden und mit den anderen verfügbaren Zutaten kombinieren lässt, kann in die Auflaufform gegeben werden. Meist wird als Soße eine Mischung aus Eiern und Sahne, verfeinert mit Salz, Gewürzen und Kräutern verwendet. In einem feuerfesten Behälter wird das Gericht im Ofen überbacken. Bei einer Eiermischung als Soße sollte jedoch darauf geachtet werden, dass auch in der Mitte des Auflaufs das Ei gestockt ist.
Charakteristisch für die Zubereitung des Auflaufes ist eigentlich geschichtete Anordnung der einzelnen Zutaten. Genauso gut können die einzelnen Komponenten aber auch zuvor in einer Schüssel vermischt, und dann in die Form gegeben werden. Häufig gibt man geriebenen Käse über den Auflauf, welcher dann im Ofen eine appetitliche Kruste bildet. Oft verwendet man dafür würzigen Hartkäse wie Parmesan, Emmentaler oder Greyerzer. Aber auch weiche Käsesorten Mozzarella oder Raclettekäse, welche allerdings keine Kruste bilden, machen einen Auflauf schmackhaft.
Am häufigsten kommen für den Auflauf Nudeln, Kartoffeln, Reis und Gemüse zur Verwendung. Kombiniert mit diversen Gemüsesorten oder Fleisch entsteht so eine leckere und vollwertige Mahlzeit. Nicht weniger lecker, aber in Deutschland noch nicht ganz so weit verbreitet, sind süße Aufläufe. Hier kommen oft Obst wie Äpfel oder Birnen sowie Grieß zum Einsatz. Aufgrund seiner vielfältigen Zubereitungsmöglichkeiten ist der Auflauf sehr beliebt. Daneben bieten sie den Vorteil, dass sie sich gut vorbereiten lassen. Fertig zubereitet sind sie kaltgestellt gut haltbar. Vor dem Verzehr müssen sie dann nur noch im Ofen erhitzt werden. Zudem sind Aufläufe ideal zur Resteverwertung. Aufläufe können sowohl als sättigende Beilage oder als alleiniges Gericht gereicht werden.

Auflauf Ofen Eier 

MEHR ÜBER KÄSE

0 Kommentare

Kommentieren

Anzeige / SPECIAL
Anzeige / SPECIAL
SPECIALS / Anzeigen
Anzeige / SPECIAL
ANZEIGE
Beliebteste und meistgelesenste Artikel
FACEBOOK
Tags
Partner
ANZEIGE
�BER UNS KONTAKT HAFTUNGSAUSSCHLUSS DATENSCHUTZ IMPRESSUM NUTZUNGSBASIERTE ONLINE-WERBUNG