ZURÜCK
Kuchen

Geburtstagskuchen - Ehrensache

Ehrensache, dass auf eine vernünftige Geburtstagstafel auch ein entsprechender Geburtstagskuchen gehört - oder? Sowohl kleine als auch große Geburtstagskinder freuen sich, wenn man ihnen zu ihrem Ehrentag einen Kuchen backt - egal ob aufwendig, einfach, mit Schokolade oder Früchten - ein Geburtstagskuchen ist ein Must have. Auch als last Minute Geschenk und wenn einem sonst die Ideen fehlen, ist ein Geburtstagkuchen als Geschenk immer noch deutlich besser als mit leeren Händen dazustehen. Denn der Kuchen beweist ganz klar: Da hat sich jemand Gedanken und vor allem auch Mühe gemacht. Wer zu viel Zeit hat und gerne experimentiert, backt einen Kuchen mit aufwendigen Verzierungen und toller Dekoration.

Kinder hingegen freuen sich natürlich ganz besonders über ausgefallene Kreationen wie einen Schmetterling oder eine Eisenbahn. Aber Vorsicht: Ganz so einfach sind diese Kunstwerke nicht, man braucht schon ein wenig Zeit, Geduld und auch Fingerspitzengefühl dafür. Gut kommt auf jeden Fall auch die Schatztruhe an - vor allem bei Kindern - und ist ausnahmsweise mal nicht ganz so kompliziert wie viele andere Kuchen. Hierfür einfach in einer Kastenform einen Schokoladenkuchen backen. Dann mittig der Länge nach halbieren und beide Teile mit Schokoglasur bepinseln. Auf die eine Seite der unteren Hälfte der Länge nach Gummibärchen oder Weingummi stecken und die Oberseite dann wieder auflegen. Und zwar so, dass es so aussieht, als sei der obere Teil der halb geöffnete Deckel einer Schatztruhe. Nun noch außen mit Perlen verzieren - sehr wirkungsvoll! Auch der Schmetterlingskuchen ist nicht ganz so schwierig, wie es auf den ersten Blick scheint. Hierfür einfach einen runden Zitronenkuchen backen und mit bunter Glasur bestreichen. Mittig einen schmalen Streifen (ca. 3 cm) herausschneiden, so erhält man 3 Teile. Die beiden Halbkreise werden zu Flügeln, der Mittelstreifen wird der Körper des Schmetterlings. Nun noch verzieren, Fühler (aus Lakritze) anbringen - fertig! Auf jeder Geburtstagsparty ganz sicher der Hit.

Erwachsene stehen hingegen eher auf einfachere Kuchen, freuen sich aber auch über Verzierungen oder einen netten Namenszug auf dem Kuchen. Mit Schlagsahne der Zuckerschrift ist das gar nicht so schwierig.

Anzeige / SPECIAL
Anzeige / SPECIAL
SPECIALS / Anzeigen
Anzeige / SPECIAL
ANZEIGE
Beliebteste und meistgelesenste Artikel
FACEBOOK
Tags
Partner
ANZEIGE
�BER UNS KONTAKT HAFTUNGSAUSSCHLUSS DATENSCHUTZ IMPRESSUM NUTZUNGSBASIERTE ONLINE-WERBUNG