ZURÜCK
Abnehmen

Ernährungsumstellung statt hungern

Diejenigen, die ein paar Kilos zu viel auf den Hüften haben, probieren jede Diät aus, die sie finden können. Einige Diäten versprechen einen Gewichtsverlust von mehreren Kilos in der Woche, wobei das nicht gesund ist. Ein weiterer negativer Nebeneffekt von einem rapiden Gewichtsverlust ist der Jo-Jo-Effekt. Nach der Diät ernährt man sich gleich wie davor, die Kilos sind schneller wieder drauf, meist noch mehr, als man vor der Diät hatte. Um einerseits Gewicht zu verlieren und andererseits es zu halten, ist eine Ernährungsumstellung notwendig. Diät halten heißt nicht gleich hungern.

Im Alltag lässt sich schon einiges an Kalorien sparen. Erst einmal muss die Verwendung von Fetten reduziert, oder auf gesündere Öle umgestellt werden. Verwendet man beschichtete Pfannen, braucht man generell weit weniger Öl, um Fleisch anzubraten. Frittierte und panierte Speisen sind eine wahre Fettbombe, denn die Panade saugt das Öl auf. Zu der ausgewogenen Ernährung gehört auch Fleisch. Auf fettes Fleisch muss verzichtet werden, Putenfleisch oder mageres Rindfleisch ist besser. Nicht jeden Tag muss Fleisch auf den Tisch, mit Gemüse kann man genauso leckere Speisen zubereiten. Fisch enthält wichtige Nährstoffe, daher sollte er 1- 2-mal in der Woche auf dem Speiseplan stehen.

Statt Fleischaufstriche oder fette Wurstsorten kann Putenwurst oder Schinken auf das Brot. Käse enthält ebenfalls viel Fett, alle Käsesorten, die weniger als 45 % FiT enthalten sind zum Abnehmen ideal. Aufstriche aus Quark sind leicht selbst herzustellen, doch auch hier gilt, lieber zu mageren Quarksorten greifen. Für die Zubereitung von Soßen und Suppen eignen sich Mehl oder Maisstärke zum Binden. Sahne oder Creme Fraiche haben darin nichts zu finden, der Fettgehalt ist zu hoch. Wer gerne zur Schokolade greift, braucht nicht zu verzichten, wenn man ein kleines Stück davon isst, dieses aber genießt. Eine kalorienarme Alternative sind Gummibärchen, Bonbons ohne Zucker oder Kaugummi. Hält man sich daran, werden die Kilos purzeln.

Anzeige / SPECIAL
Anzeige / SPECIAL
SPECIALS / Anzeigen
Anzeige / SPECIAL
ANZEIGE
Beliebteste und meistgelesenste Artikel
FACEBOOK
Tags
Partner
ANZEIGE
�BER UNS KONTAKT HAFTUNGSAUSSCHLUSS DATENSCHUTZ IMPRESSUM NUTZUNGSBASIERTE ONLINE-WERBUNG