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LOW CARB

Ernaehrung mit weniger Kohlehydraten was bringt es

Grundsätzlich sind Kohlehydrate wichtig für unseren Körper. Sie sind verantwortlich für die Energieversorgung unserer Zellen und beeinflussen den Muskelaufbau. Auch für den Aufbau von Zellmembranen, Hormonen und Bindegewebssubstanzen sind Kohlehydrate unabdingbar. Zu finden sind Kohlehydrate u. a. in Obst, Gemüse, Kartoffeln oder Naturreis.
Kohlehydrate sind aber auch in Zucker, Mehl und Süßwaren enthalten sowie in Nahrungsmitteln, die aus diesen Zutaten hergestellt werden.
In diesem Zusammenhang wird dann auch klar, dass ein Überschuss an Kohlehydraten auch ein Überschuss von Kalorien bedeutet. Daher kommt es mit der Aufnahme von Kohlehydraten unweigerlich zur Zunahme an Körperfett.
Eine Ernährung mit wenigen Kohlehydraten führt dazu, dass die vom Körper benötigte Energie aus den Fettreserven, die vom Körper angelegt wurden, gezogen wird. Allerdings muss man, um den Effekt einer Abnahme an Körpergewicht zu erlangen, Proteine in ausreichendem Maße aufnehmen. Ohne den Zusatz von Proteinen greift der Körper auf antrainierte Muskeln zu. Denn Energie ist für den Muskelerhalt wichtig.
Eine Ernährung mit wenigen Kohlehydraten ist also vorwiegend gedacht, um abzunehmen, d.h., eine Diät durchzuführen. Dabei sollen kohlehydrathaltige Nahrungsmittel möglichst ganz gemieden oder weitgehend reduziert werden.
Allerdings hat eine kohlehydratarme Ernährung nicht nur Vorteile, sondern kann auch erhebliche Nachteile haben. Jeder hat sicher schon einmal selbst erlebt, dass man während einer Diät nicht unbedingt zufrieden ist. Das liegt auch an den mangelnden Kohlehydraten und dem damit verbundenen Verzicht auf Schokolade oder andere Süßspeisen. Der Genuss von Kohlehydraten setzt im Gehirn sogenannte Endorphine frei, die die eigene Zufriedenheit unterstützen. Eine Ernährung mit wenigen Kohlehydraten kann schnell dazu führen, dass man missmutig wird oder gar frustriert. Dauerhaft wenige Kohlehydrate zu sich zu nehmen, kann zudem zu gesundheitlichen Schäden führen.
Daher ist, wie bei allen Dingen im Leben, das richtige Maß das Entscheidende. Regelmäßiger Verzehr von Obst und Gemüse, Vollkornprodukten und Kartoffeln und Reduzierung des Verzehrs von Süßigkeiten und Dickmachern führt auch mit Kohlehydraten zur Förderung von Gesundheit und Zufriedenheit.

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