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Wandern

Eine Tour in den Bergen - Tipps für das Essen

Immer mehr Menschen entdecken, dass eine Wanderung in den Bergen die Seele streichelt, den Geist frei macht und den Körper fit hält. Doch was muss man beachten? Was gehört in den Rucksack und auf welche Dinge kann man getrost verzichten?

Bevor Sie zu einer Wanderung starten, sollten Sie unbedingt frühstücken. Bevorzugen Sie Vollkornbrot, Müsli, Joghurt, Früchte und fettreduzierte Milchprodukte. Als Getränk eignen sich Tee und Wasser.

Unser Körper benötigt täglich ca. ein bis zwei Liter Flüssigkeit. Bewegen wir uns oder ist es sehr warm, steigt der Tagesbedarf. Wasser ohne oder mit wenig Kohlensäure und ungesüßte Kräutertees sind der ideale Begleiter auf jeder Wanderung. Bei längeren Touren können Sie auch leicht gesüßte Getränke verwenden.

Für das Picknick in den Bergen packen Sie viel frisches Obst ein. Bananen, Äpfel und Birnen eignen sich ganz besonders. Auch Trockenfrüchte lassen sich gut im Rucksack verstauen und sind ein idealer Energiespender für zwischendurch. Brot und Knäckebrot dürfen ebenfalls nicht fehlen.

Für das Mittagessen planen Sie eine längere Pause ein. Bei einem leckeren Sandwich lässt sich die herrliche Natur noch besser genießen. Bevorzugen Sie hierfür Brotsorten mit wenig Margarine oder Butter. Als Belag können Sie Hüttenkäse, Tomaten und Blattsalat verwenden. Ein schmackhafter Salat macht das Essen komplett. Beispielsweise lässt sich Reissalat mit Putenstreifen und Ei gut in einer entsprechenden Box transportieren. Karottenstifte, Gurkenscheiben, Kohlrabistreifen o. ä. schmecken mit einem leichten Quark-Dip sehr gut.

Verzichten Sie bei einer Wanderung auf Nahrungsmittel, die blähen und fettreich sind. Schwer verdauliche Speisen machen müde. Achten Sie auf eine leichte Ernährung - so wird Ihr Tag in den Bergen zu einem Erlebnis für die ganze Familie.

Quelle: SuSa Bloom of Tree

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