ZURÜCK
GEWÜRZE AUCH IN DER KOSMETIKGEWÜRZE AUCH IN DER KOSMETIK

Diese Gewürze tun der Seele gut

In Indien und China werden Gewürze schon seit vielen Jahrhunderten bei seelischen Verstimmungen eingesetzt. Auch neue Forschungen belegen, dass die in einigen Gewürzen vorkommenden Substanzen die Sinne verwöhnen und der Seele gut tun.

In der Traditionellen Chinesischen Medizin gilt Ingwer als Element des Ausgleichs. Es sorgt für Harmonie zwischen Körper und Seele. Nachweislich ist, dass die in Ingwer enthaltenen ätherischen Öle den Kreislauf und die Durchblutung ankurbeln. Sie entspannen verkrampfte Organe und Muskeln und wirken stimmungsaufhellend.

Auch Anis wird nicht nur bei Magen- und Darmproblemen eingesetzt. Das ätherische Öl Anethol hat allgemein entspannende Wirkung. Kardamom beruhigt ebenfalls den Magen und vertreibt Blähungen. Es hebt auch die Stimmung und soll sogar anregend auf die Liebeslust sein.

Sternanis ist gerade im Winter in Grog oder Glühwein zu finden. Und dies nicht umsonst. Es wirkt beruhigend und entspannend, sogar aufheiternd, auf den Körper und die Seele. Die meiste Wirkung wird dabei nicht mit dem gemahlenen Pulver, sondern mit den getrockneten Sternen erreicht.
In frisch gemahlenem Muskat befindet sich Myristicin. Dieses wird in unserem Körper in ein Amphetamin umgewandelt. Daher gilt Muskat als Stimmungsmacher. Wer allerdings mehr als 4 Gramm am Tag zu sich nimmt, dem drohen Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit.

Chili war schon immer als Aphrodisiaka bekannt. Richtig ist, dass unser Körper auf das in der Chilischote enthaltene Capsaicin mit der Ausschüttung körpereigener Opiate reagiert. Wir fühlen uns wohl und glücklich. Dies gilt allerdings auch für viele andere scharfe Gewürze, wie z. B. Cayennepfeffer oder Paprikapulver.

Zimt - vor allem echter Ceylonzimt - hellt die Stimmung auf, beruhigt und besänftigt und ist gleichzeitig anregend. Auch Vanille beruhigt die Psyche und verringert Stressgefühle.

Gerade der Winter ist die ideale Zeit um sich mit leckeren Tees zu verwöhnen. Hier lässt sich schnell die ein oder andere Gewürzart zufügen, die der Seele und dem Körper gut tut.

Gewürze Seele TCM Zimt Ingwer Muskat Chilli 

MEHR ÜBER GEWüRZE AUCH IN DER KOSMETIK
Partner von fitgesundschoen.de Schönheit ist individuell. Das Portal der Schönheit informiert über die Möglichkeiten der modernen Chirurgie und über alternative schonende Behandlungsmethoden. Finden Sie einen geeigneten Facharzt und nutzen Sie die Möglichkeit, sich mit anderen auszutauschen.

Anzeige / SPECIAL
Anzeige / SPECIAL
SPECIALS / Anzeigen
Anzeige / SPECIAL
ANZEIGE
Beliebteste und meistgelesenste Artikel
FACEBOOK
Tags
Partner
ANZEIGE
�BER UNS KONTAKT HAFTUNGSAUSSCHLUSS DATENSCHUTZ IMPRESSUM NUTZUNGSBASIERTE ONLINE-WERBUNG